Fläche zwischen 2 Graphen / Nullpunkte

Neue Frage »

MaiKi85 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche zwischen 2 Graphen / Nullpunkte
Hi,
ich sitze gerade vor einer Übungsaufgabe und komm nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Die Aufgabe:

f(x)= - x^4 + 4x^2
g(x)= x^2 + 2x

Fläche die f und g miteinander einschließen!

Angefangen habe ich indem ich die Differenzfunktion gebildet habe:
f(x)-g(x)= - x^4 + 3x^2 - 2x

Diese wollte ich Null setzen:
0= - x^4 + 3x^2 - 2x Da das so nicht geht habe ich 1 x augeklammert
0= x ( - x^3 + 3x - 2) x1 = 0

Nun wollte ich per Polynomdivision durch -1 zum erfolg kommen (1 ist eine Nullstelle), jedoch komme ich genau da nicht weiter...

( - x^3 + 3x - 2) : (x - 1) = - x^2

und dann komme ich nicht weiter, ich teile das - x^3 durch x und komme auf x^2, dieses nehme ich^mal x und so fällt das - x^3 weg. Aber dann muss ich es ja noch mal - 1 nehmen und habe dann ein x^2 unter dem + 3x stehen?! dann teile ich das x2 wieder mit x?! und zieher erst danach die +3x dazu... aber wie mache ich das mit der -2 am ende? wie teile ich diese durch x?!
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir doch einfach ein +0x² bei deiner Polynomdivision hin. Dann steht wieder alles schön untereinander.
 
 
MaiKi85 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt kam ich bis zur 2 am ende, aber ich hab nen rest?! wie mach ich das am ende oder hab ich mich total verrechnet
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir kommts raus.

vielleicht hast du einmal ein Minuszeichen übersehen oder vergessen.
MaiKi85 Auf diesen Beitrag antworten »

tatsächlich smile puh glück gehabt, dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »