Quadratische Gleichung - Aus der Geometrie

Neue Frage »

xerox459281 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung - Aus der Geometrie
Meine Frage:
Eine Gemeinde plant den Bau eines Sportplatzes mit einer Spielfeldgöße von 105m x 68m(Fußballfeld). Für die Zuschauer ist ringsherum ein Streifen vorgesehen, der an der Längsseite 1,8mal so breit wie an der Schmalseite ist. Die Gesamtfläche beträgt nach Anlage des Streifens 11712,8m².
a) Welche Maße hat der Streifen?
b) Welche Fläche nimmt der Streifen ein?

Meine Ideen:
Aufgabe b) haben wir noch geschafft, aber mit der Aufgabe a) haben wir in unsere Gruppe Probleme. Wir wissen, dass wir eine Gleichung haben müssen können diese aber nicht aufstellen. Das rechenen köbnnen wir dann wieder selber machen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung - Aus der Geometrie
Das A und O bei dieser Aufgabe ist eine Skizze. Habt ihr die gemacht?

Wie kann man dann die Seiten des Rechtecks beschreiben?

smile
xerox459281 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung - Aus der Geometrie
die Zkizze haben wir hinbekommen. da hat der Lehrer gesagt die ist so richtig, aber dann wollte er uns nicht mehr weiterhelfen und wir sollen den Rest allein machen,.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung - Aus der Geometrie
Ich springe mal ein, weil sulo OFF ist.

Stelle eine Formel für die Fläche des Zuschauerstreifens.
Die Fläche zerfällt in lauter Rechtecke, diese musst Du alle einzeln bestimmen und dann zusammenzählen. Aber die Flächen sind paarweise gleich, das kannst Du ausnutzen.

Nenne die Breite des Streifens an der Schmalseite x. Dann hast Du in allen Gleichungen nur diese eine Unbekannte, denn an der Längsseite ist der Streifen ja 1,8 mal so breit; also hast Du damit die Nebenbedingung.
xerox459281 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung - Aus der Geometrie
Vielen Dank für die Hilfe. Konnte leider nicht vorher antworten, aber jetzt haben wir es raus und sollen das Plakat dann Dienstag Abgeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »