Unbegrenzte Fläche- Anwendungsaufgabe

Neue Frage »

u169 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbegrenzte Fläche- Anwendungsaufgabe
Hätte hier eine Aufgabe die ich schon gelöst habe , bloß weiß ich nicht ob meine Lösung richtig ist :
Die Geschwindigkeit v(t) einer Rakete beträgt . Fliegt die Rakete unendlich weit ?

Ich bitte um schnelle Antwort da ich schon am Freitag die Klausur schreibe

Danke im Voraus für eure Hilfe smile
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn du die Aufgabe schon gelöst hast, dann schreib hier mal deine Lösungsweg und dann gucken wir obs stimmt. smile
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Lösungsweg wäre :

V(t) = 2000* (t+1)^0,5 a=0
b= z bzw ?

V(z) =

somit wäre die maximale Geschwindigkeit doch 2000 km/h ?????


____________________________________
V(t) ist die Stammfunktion
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest schon sagen dass du die Geschwindigkeit über die Zeit integrierst.
Weißt du warum du das machst? Weißt du was das Intergral der Geschwindigkeit über die Zeit ist?
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

ja , der Weg

oder ?
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Antworte bitte auf meine Fragen!
 
 
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch Big Laugh

das Integral der Geschwindigkeit über der Zeit ist der WEG

also nach 2000 km oder wie ??
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib bitte s(t).

Naja egal,

also du hast die Funktion s(t) hergeleitet und jetzt willst du wissen, ob die Rakete unendlich weit fliegt.

Kannst du deine Frage mal mathematisch ausdrücken?
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

sry wenn du meinst das es falsch ausgedrückt ist
aber die Aufgabe steht so in meinem Buch
aber hast recht manchmal sind die vom Verlag auch blöd Big Laugh
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von u169
sry wenn du meinst das es falsch ausgedrückt ist
aber die Aufgabe steht so in meinem Buch
aber hast recht manchmal sind die vom Verlag auch blöd Big Laugh


Nein die Frage ist schon oke,
ich will dass du lernst wie man solche Fragen mathematisch ausdrückst. Damit du auf die Frage antworten kannst, musst du noch was ausrechnen.

Ich weiß schon auf was die Frage zielt.
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke sie zielt auf die Zeit der Rakete die sie zurücklegt bis v=0 ist
richtig ? unglücklich
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbegrenzte Fläche- Anwendungsaufgabe
Zitat:
Original von u169
Fliegt die Rakete unendlich weit ?



unglücklich

Die Frage zielt darauf herauszufinden ob die Rakete unendlich weit fliegt. Du sollst also erkennen ob s(t) gegen unendlich geht, wenn t gegen unendlich geht.
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt den totalen Blackout
könntest du mir bittttee den Lösungsweg sagen und wie
is echt wichtig weil ich schreib schon am Freitag Klausur

Gott
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist eigentlich schon fertig!

Du hast 80% der Aufgabe erledigt indem du s(t) bestimmt hast.

Jetzt musst du noch gucken ob die Rakete unendlich weit fliegt, ob also für unendlich lange Zeit, der Weg auch unendlich wird.

Daher muss folgender Grenzwert berechnet werden:



Den Grenzwert packste selber! Versuchs mal. Hier werden keine Musterlösungen herausgegen. Boardprinzip.
Gruß,
chris
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja eigentlich der Fall
oder ?

Also mein Antwortsatz wäre: Ja, die Rakete fliegt unendlich weit da t gegen geht
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das der Fall?

Hast du jetzt den Grenzwert berechnet??
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich ehrlich bin,mag zwar lächerlich klingen,
das mit dem Grenzewert blick ich bis heute noch nicht richtig
bei mir ist in Mathe nach der 9. der Zug abgefahren traurig
Wenn du mir geschwind erklärst wie das geht wär ich dir 1000 mal dankbar

Gott
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast folgenden Funktion gegeben:



Wenn du nun den Grenzwert für t gegen Undenlich berechnen musst, musst du guckdn wie sich s(t) verhält, also zu welchem Wert s(t) strebt, wenn t gegen Undenlich geht. Das ist hier ziemlich einfach. Überleg mal!

Wenn du dir nicht sicher bist, dann setzt einfach rießige Werte für t bzw. bei einer Funktion f(x) für x ein und guck was das ca. für einen Wert annimmt.

Damit kann man seine Grenzwerte überprüfen. Ich rate dir lieber alte Hefte und Aufzeichnungen durchzulesen. Bücher aus den alten Klassen auszuleihen ist auch keine schlechte Idee solche Defiziete zu kompensieren.
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

Nochmals 1000mal danke für deine professionelle Hilfe
Habs jetzt einigermaßen verstanden , ich werde jetzt versuchen diese Defizite zu kompensieren .

Bist du eig Mathelehrer oder sowas ? Augenzwinkern
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein bin kein Mathelehrer, bin ein interessierter Schüler.

Dennoch hast du den Grenzwert immer noch nicht errechnet! Tu das mal!
u169 Auf diesen Beitrag antworten »



also, die Rakete fliegt unendlich weit Augenzwinkern
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Tanzen

Passt.
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaa

bist du schon fertig mit Abi oder grad dabei ??
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs noch nicht. Aber bald... Teufel
u169 Auf diesen Beitrag antworten »

Teufel = Abi sollte passen

Abi is echt Hölle vor allem des G8 in dem ich bin
jessi321456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dazu mal eine Frage!

Würde es nicht reichen, zu gucken, ob die Geschwindigkeit irgendwann 0 ist, um zu sehen, ob die Rakete unendlich weit fliegt?

In dem Beispiel konvergiert die Geschwindigkeit gegen 0. Also wird die Geschwindikeit nie den Wert 0 annehmen. Dann kann die Rakete doch nicht stoppen, oder ???

Bitte antworte so schnell es geht... Ich schreib nämlich Samstag Mathe-Abi auf erhöhtem Niveau und bin jetzt toooootal verwirrt....... traurig traurig
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jessi321456
In dem Beispiel konvergiert die Geschwindigkeit gegen 0. Also wird die Geschwindikeit nie den Wert 0 annehmen. Dann kann die Rakete doch nicht stoppen, oder ???

So ist es, theoretisch würde die Rakete bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter fliegen. Das muss ja auch so sein, damit sie überhaupt unendlich weit fliegen kann. Wenn v wirklich irgendwann null werden würde, dann könnte die Rakete natürlich nicht unendlich weit fliegen. dann wäre ja irgendwann Schluss.
rslz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jessi321456
Ich hab dazu mal eine Frage!

Würde es nicht reichen, zu gucken, ob die Geschwindigkeit irgendwann 0 ist, um zu sehen, ob die Rakete unendlich weit fliegt?

In dem Beispiel konvergiert die Geschwindigkeit gegen 0. Also wird die Geschwindikeit nie den Wert 0 annehmen. Dann kann die Rakete doch nicht stoppen, oder ?


Vorsicht:
Das, wenn v(t) niemals 0 wird, die Rakete niemals stoppt ist richtig. Aber daraus kann man nicht den Umkehrschluss ziehen, dass die Rakete unendlich weit fliegt!
Dies hängt einzig und allein davon ab, ob die Fläche unter der Kurve - sprich das Integral - konvergiert oder divergiert.

Ein Beispiel
Sei dann wird die Geschwindigkeit nie Null. Trotzdem legt die Rakete keine Unendliche Srecke zurück, da das Integral:
jessi321456 Auf diesen Beitrag antworten »

okay!

Daaaanke für die schnelle Antwort!! Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »