Linearkombination?

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Linearkombination?
Hallo,

ich soll folgendes Tripel in Linearkombinationen zerlegen.



Meine Lösung dazu ist,




Ist das richtig? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombination?
Zitat:
Original von hangman
Hallo,

ich soll folgendes Tripel in Linearkombinationen zerlegen.



Meine Lösung dazu ist,




Ist das richtig? verwirrt


verwirrt

ich würd´s anders machen: hie r hie ohne r smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, es geht also um Vektoren? Deine Schreibweise ist eher unüblich (also das mit den senkrechten Strichen). Geht es um den Vektor?



Ist deine Aufgabe auch im Originalwortlaut anbeschrieben? Ich würde eher "als Linearkombination darstellen" vorziehen, aber ich denke, dass das gemeint ist.

Ein Vektor kann man mit anderen Vektoren und darstellen, in der Form

. Lambda und Mü sind irgendwelche reellen Zahlen. Dann ist eine Linearkombination von und . Diese beiden Vektoren sind dann konstant, d. h. deine beiden Vektoren dürfen kein r enthalten, man kann solche Konstanten rausziehen. Ich denke, die Aufgabe ziehlt auf die Tatsache ab, dass dein Vektor eine Gerade ist. Stelle ihn so dar:



Ich denke, du sollst dieses a und b finden.

Edit: werners Richtung ist meiner recht ähnlich, denke ich ... Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mir ist klar das man normalerweise so Vektoren schreibt, allerdings soll ich es in Zeilen und nicht in Spalten angeben.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es denn bei dieser Aufgabe aus?

= +

verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das jetzt? Wenn du weißt, wie man das normalerweise macht, dann mach es jetzt genau so und schreibe dann die Spaltenvektoren als Zeile. Darf man auch machen. Augenzwinkern
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mal editiert... Big Laugh
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dort wäre es üblich, den Vektor als Summe von drei Vektoren zu schreiben, wobei der erste nur konstanten Zahlen beinhaltet, der zweite nur Einträge mit einem s hat und der dritte nur Einträge mit einem r. Das r und s kannst du dann rausziehen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber in dem Fall geht das doch nicht? es gibt ja keine 3 s und auch keine 3 r? verwirrt

Ich wüsste jetzt nicht wie man das noch vereinfachen kann...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein Beispiel, damit ich dir deine Aufgabe nicht löse (übrigens fehlen in deinem Startvektor das Plus bzw. Minus):



Ein bissche klarer nun? Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo,

also wird für jede Variable auch eine neue Reihe angelegt, also dann so?

= ++=...


Ist das richtig? smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Guddi! Freude (Noch mal, links im Vektor fehlen die +).
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Müssen die denn dabei? Big Laugh
sind ja schließlich alles positive Zahlen verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist eine Matrix, du sprichst aber vom Vektor

.

Das ist ein Unterschied.

Wenn du noch keine Matrizen kennst, dann glaub mir das einfach. Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für die tolle Hilfe.


hangman Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »