Prozentsatz analog ausrechnen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentsatz analog ausrechnen
moin, in der prüfung im jul wird mit sicherheit wieder ne prozentaufgabe drankommen, die man ohne tr und formelsammlung rechnen muss. Meist wird nach dem prozensatz gefragt.
Okay, das kann ich doch mithilfe eines bruches, analog rausbekommen, oder spicht was dagegen?

zb

im jahr 2002 verkaufte die Band Einstagsfliege 1460 Cd's. Im jahr 2005 vekaufte sie nur noch 1263 Cd's. Gib die prozentuale Veränderung an.

also prozensatz ist gesucht. ich hab mir das so vorgestellt.




nun rechne ich das einfach schriftlich oder kürze es, wenn möglich und versuche es so als prozent anzugeben.

Wie findet ihr dieses schema?
Klappt das immer?
Wie würdest ihr das machen?
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

1460 CDs (ohne Deppenapostroph!) sind die Grundmenge, also 100%.
Die absolute Veränderung ist die Differenz von 1460 und 1263.
Wenn du diese Differenz durch die Grundmenge teilst, und das Ergebnis anschließend mit 100 multiplizierst, hast du die Lösung der gestellten Aufgabe.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das so wie ich das vorhatte, nicht richtig? ich versuche ja gerade, das auf nem anderen weg zu lösen
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest berechnet, wieviel groß die Verkaufszahl von 2005 im Vergleich zu 2002 war (ich schätze mal das wären rund 85%).
Gefragt war aber die prozentuelle Änderung, und die beträgt geschätzte 15%. Und da es weniger geworden sind, müsste man um ganz korrekt zu sein, auch noch ein Minus voranstellen: ca. -15%

Die Antwort auf die Frage lautet: "Die Verkaufszahl ist um ca. 15% geschrumpft."
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das irgendiwe anders auch rechnen? gibts da nicht irgend nen trick oder so? wie macht man das am besten ohne tr und formelsammlung?
Flügelflitzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du anders rechnen (anders als was?) ? Und nein, für so ein Beispiel brauchst du keine Formelsammlung. Also, wie würdest du es nun machen? Zeig mal, und wenn was unklar ist, frag.
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt, dachte ich, dass man das irgendwie anders auch berechnen könnte, aber das scheint ja wohl nicht zu stimmen
Flügelflitzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie meinst du anders rechnen (anders als was?)
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann mich wage daran erinnern, dass jemand das auch mal so gemacht, mit einem bruch verwirrt

ohne mit 100 zu multplizieren, einfach nen bruch, gekürzt und fertig. Aber vll rechne ich heute einfach schon wieder zu viel...
Flügelflitzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schwer zu sagen, bei deinen spärlichen Informationen. Schau nochmal nach, denn ich kann dir nicht helfen, wenn du nicht einmal genau weißt bei was.

Bin weg

Wink
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wort "Prozent" heißt soviel wie "Teile von 100 Teilen". Daher kommst du darum nicht herum, mit 100 zu multiplizieren. Das wirst du doch schaffen?

Es gilt immer:


Aber dafür braucht man nun wirklich keine Formelsammlung.
Das ist übrigens etwas, was man im täglichen Leben immer wieder mal braucht. Also merk es dir wirklich!


Achja:
"Promille" heißt "Teile von 1000 Teilen". Also:




Und falls du mal irgendwo "ppm" oder "parts per million" liest (wird z.B. verwendet, um die CO2-Konmzentration in der Luft anzugeben): Das ist der gleiche Schuh, nur noch ne Nummer größer:

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke dir, ich verstehe das, aber ich such irgendwie ne alternative bzw hab das mal bei irgendwem hier glab ich gesehen, der das einfach mit nem bruch irgendwie gemacht hat verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann man das auch mit einem Bruch machen, das sollte kein Hindernis sein und es ist auch sogar elegant, weil man dazu eigentlich keine Formel braucht. Das muss natürlich auch mit den von Hubert angegebenen wichtigen Merksätzen korrespondieren, und das tut es auch!

Bei deiner eingangs gestellten Frage:

(da wird einfach dividiert)

Wenn nun das Komma um 2 Stellen nach rechts verschoben wird, kommen wir somit auf rd. 86,5%, was den Prozentanteil von 1263 hinsichtlich 1460 angibt. Weil nach der prozentualen Veränderung gefragt ist, muss dieser Anteil noch von 100 subtrahiert werden, das macht dann 13,5 %.

Alternativ dazu kannst du zuerst die Differenz der beiden Verkaufszahlen berechnen: 197. Und nun auf demselben Weg deren Anteil an 1460 (!) ermitteln.

mY+
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa, so war es glaub ich mythos! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »