gemittelte Ebene durch 5 Messpunkte

Neue Frage »

terror_gnom Auf diesen Beitrag antworten »
gemittelte Ebene durch 5 Messpunkte
Meine Frage:
Moin Moin

Ich habe grade ein kleineres Problem. Ich habe in einer Ebene 5 Messpunkte ((x,y,z) Koordinaten) und muss dadurch eine Ebene bestimmen (da sie "echt" gemessen sind, liegen sie nur ungefähr in einer Ebene).

Parallel zu dieser Ebene benötige ich nochmals 2 weitere Ebenen, in denen ich weitere Messpunkte habe.

Wie lässt sich sowas am einfachsten Messen? Ich glaub ich bin nur zu blöd um Google zu benutzen, da ich mir kaum vorstellen kann das das noch nciht irgendwo steht^^ Suchwörter waren Ausgleichsebene, Messpunkt, Ebene etc. Leider wenig erfolgreich.
Da ich nur das Ergebnis brauch und keinen Rechenweg wäre ein Tool (Matlab, Phyton, SolidWorks) auch ganz nett smile

Gruß&Dank

Jochen

Meine Ideen:
Leider keine "einfache"
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gemittelte Ebene durch 5 Messpunkte
mehrdimensionale regression wäre eine möglichkeit Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gemittelte Ebene durch 5 Messpunkte
das läßt sich nett in excel erledigen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »