Normalisierung

Neue Frage »

ill.beat Auf diesen Beitrag antworten »
Normalisierung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe gerade folgendes problem beid er auswertung meiner daten. ich wollte die daten von messungen der schichtdicke normalisieren. ich habe auch schon die erklärung bei wikipedia durchgelesen aber ich versteh nicht so ganz welche zahlen ich da für was einsetzen soll.

ich habe euch mal eine zeile hier rein geschrieben wo ich die daten normalisieren müsste. also in der oberen reihe stehen meine gemessenen schichtdicken, in der unteren reihe die schicht der folie auf der gemessen wurde.


168,62 121,56 116,38 108,34 103,44 100,26 84,36 83,06 80,98 79,8
80,4 80,4 80,4 80,4 80,4 80,4 80,4 80,4 80,4 80,4


ja diese werte wollte ich normalisieren und dann halt die proznetangaben machen damit ich die jeweiligen abweichungen habe. ich hoffe ihr hab ungefär verstanden was ich wollte.

mfg henry


Meine Ideen:
normalisierung
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt zu wenig über deinen Versuch, aber scheinbar muss die konstante Folienschichtdicke mit in das Ergebnis (vermutlich, weil du sie abziehen musst).

Wo genau liegt jetzt dein Problem?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Dein Maximalwert bildet 100%, die 0 bildet 0%
Dein Minimalwert bildet 100%, die 0 bildet 0%
Dein Minimalwert bildet 0%, der Maximalwert 100% (entspricht einer "Nullpunktsunterdrückung" - das macht man gerne um Statistiken zu schönen).

In jedem Fall muss das alles erst nach der Bereinigung um die Folienschichtdicke erfolgen.


Oder willst du etwas ganz anderes?
ill.beat Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann versuch ichs ma so zu erklären

ja habe messungen gemacht mit folien der dicke 80,4µm, 279,25µm und 471,5µm, bei den radien 2,4,5,6,8,10,20,37.5,75,150. im anhang habe ich mal ein bild hochgeladen von einem diagr was das vielleicht etwas verdeutlicht.

so naja, also der prozentuale unterschid der schichtdicken ist zu der jeweiligen folie immer unterschiedlich aber die absoluten unterschiede der schichtdicken bei dem jeweiligen radius sind in etwa gleich.

z.b. bei dem radius 2. da habe ich eine schichtdicke von ca 170µm gemessen bei der folie mit 80,4µm. bei der folie mit 279,25µm habe ich eine schicht von 380µm gemessen und bei der folie 471,5µm eine schichtdicke von 620µm.

ja wenn ich jetzt einzeln die prozentualen abweichungen errechne, da habe bei der folie 80,4 eine abweichung von ca 100%, bei der 270,25 und 471,5 ein abweichung von ca 30%. aba ich will die abweichungen der absoluten beträge weil diese ja in etwa alle gleich sind und dazu muss ich ja die werte vorher normalisieren oder????

ich hoffe jetzt ist es ein bisschen deutlicher geworden was ich meine und ich habs auch mit richtigen worten erklärt smile

ja danke für eure hilfe
mfg henry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »