Casio FX 991 ES kurz vor Abi verboten

Neue Frage »

daniel86 Auf diesen Beitrag antworten »
Casio FX 991 ES kurz vor Abi verboten
Meine Frage:
Hi,

ich verwende seit ca. 1,5 Jahren den Casio FX 991 ES. Der Rechner war bis jetzt immer erlaubt und für den Lehrer war er auch ok. Bisher zumindest. Denn nun hat sich der Lehrer dazu entschlossen, dass alle Rechner in der Klasse durch einen TI 30 ersetzt werden sollen. Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach ist das schon ein dickes Ding, kurz vor der Prüfung einen solchen Grundsatz zu ändern.

Grüße,

Daniel

Meine Ideen:
-

Edit (jester.): Da dies keine fachliche Frage ist, verschiebe ich sie ins Offtopic-Forum. Um hier zu antworten, musst du dich registrieren.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig überflogen habe, löst der Taschenrechner Gleichungen auf und rechnet dir Integrale aus, es ist möglich dass diese Funktionen im Abitur nicht erlaubt sind.
daniel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon, aber 6 Wochen vor dem Abi? Hätten die sich das nicht eher überlegen können? Anfangs wurde gesagt, dass alle Rechner, die keinen Graphen darstellen können, erlaubt sind. Der Lehrer ist mehr oder minder alle Rechner in der Klasse durchgegangen und es gab nichts zu beanstanden. Jetzt aufeinmal, kurz vor der Prüfung, dann doch. Anscheinend wusste er nicht, dass der Rechner Integrale ausrechnen kann und diverse andere Modelle Wertetabellen.

Auf der Casio Seite ist der auch für Rheinland Pfalz zugelassen. Das macht mich ein wenig stutzig. smile Generell werden jetzt wohl alle Rechner, außer TI 30, verboten. Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich damals vor zwei Jahren mein Abi geschrieben habe, haben auch viele mit dem Casio FX 991 ES rumgefuchtelt. Ich hab das Abi mit dem Sharp EL-546 R geschrieben, den wir damals in der 8. Klasse per Sammelbestellung bezogen hatten und hab trotzdem ein ganz gutes Abi geschrieben^^.

Es sollte auch dieses Jahr noch möglich sein, mit einem etwas kleineren Modell das Abi genauso gut zu schrebien wie mit einem FX 991. Ich verstehe die ganze Aufregung nciht, aber was solls...
daniel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die anderen haben natürlich den Vorteil, dass sie direkt Integrale und Nullstellen angezeigt bekommen. Ohne Hornerschema, Polynomdivision etc. Das macht bei unserem Abi sicher 45 Minuten aus Augenzwinkern .
daniel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Sharp EL-546 R wäre mir von den Funktionen noch lieber als ein TI 30 Augenzwinkern ....
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ewig krass, was heute alles zugelassen ist beim sogenannten "Abitur" Augenzwinkern
Gilt das mit den CAS-Rechnern auch für Bayern? Enttäuschend...

Also wenn dir das sechs Wochen vorher mitgeteilt wurde, ist das nicht zu spät.
Ich nehme stark an, dass der Lehrer euch auch vorher so unterrichtet hat, dass man nicht jedes Integral und jedes LGS in den TR eingeben und berechnen lassen soll.
Und wenn du darauf gebaut hast, solltest du dir in den sechs Wochen noch locker die richtige Methode aneignen können.
daniel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Also generell habe ich keine Angst vor dem Mathe Abi. smile Habe bisher alles verstanden und komme auch ohne den 991 ES prima klar! Habe die Integralfunktionen / Wertetabelle / Differentialfunktionen nie benutzt, da ich nichts davon wusste. Das der Rechner das kann, habe ich erst jetzt erfahren. Habe mir gestern Abend mal die Anleitung durchgelesen. Ist schon krass, dass sowas bei Abi erlaubt wird. Mit einem solchen Rechner hat man schon einen riesen Vorteil, vorausgesetzt die Anleitung wurde gelesen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte bei meiner Abitur LK Klausur den TI Voyage 200, der alleine macht aber noch keine gute Klausur. Bei uns gab es einige Aufgaben wo explizit der Rechenweg verlangt wurde, dafür gab es dann auch 99% der Punkte. Außerdem bestand die Hälfte der Klausur nicht aus großen Rechenaufgaben sondern aus eher theoretischen Aufgaben, der Taschenrechner war dabei auch keine Hilfe.
daniel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei unseren Übungsprüfungen lassen sich mit den Funktionen locker 45 Min von 180 Min einsparen. Wie das bei der richtigen Prüfung aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte, was ihr alle für TR hattet / habt. Meiner könnte dagegen gar nichts ...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde, dass sie ihn schon früher austauschen sollten, damit man sich
auch an den neuen rechner gewöhnen kann.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

@Zellerli:
wenn du mir jetz noch sagst was CAS-Rechner sind, sag ich dir ob sie dieses Jahr für's Abi zugelassen sind in Bayern^^
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm am besten gleich mit nem Tower PC zum abi :P
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist ja auch ein TI-30 viel zu komplex. So viel braucht man doch gar nicht. Für Wurzeln gibt es Heron, bei Winkelfunktionen muss man nur die Reihenentwicklung kennen, kann man sich leicht merken und zur Not hat man noch ein Tafelwerk mit Logarithmentafeln dabei.
Big Laugh

Bei uns an der Uni sind in den LA- und Algebraklausuren auch gar keine Taschenrechner zugelassen.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »