Rechts/linkskrümmung

Neue Frage »

marron Auf diesen Beitrag antworten »
Rechts/linkskrümmung
hallo , ich bin gerade ziemlich verwirrt, weil in meinem Buch die Erklärung entweder irgendwie falsch ist oder er mir das einmal genau das gegenteil erzählt wie das zuvor.
Folgendes Problem
f(x) = 1/3x³-x²+4
fII (x) = 2x-2

also eine Rechtskrümmung von f für x <1
f für x >1 ist eine Linkskrümmung

Das verstehe ich denn wenn ich für x kleinere Zahlen als 1 einsetze bin ich entweder am Wendepunkt also 0 oder im Negativen bereich. Bei größeren Zahlen eben im Positiven bereich.

Jetzt aber kommt folgendes

f(x)= 1/6x³-1/2x²+3

fII(x) = x-1

hier heißt es aber x<1
ist eine Linkskrümmung
x>1 eine rechtskrümmung

und das verstehe ich nicht vorhin hieß es solange es positiv ist, ist es eine linkskrümmung :'( und wenn ich für x eine kleinere Zahl als 1 einsetze zb -1 bin ich im negativen bereich. Und wenn ich eine größere Zahl als 1 einsetze im Positiven.
Irgendwie ist hier alles vertauscht ...

Bitte erklärt mir des unglücklich (

(ich habe sogar gedacht, dass vllt ich das größer kleiner Zeichen verwechsle und x<1 vllt bedeutet x ist größer 1 aber ich glaube so war es nicht)

BITTE Gott
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für f''(x) > 0 ist die Funktion linksgekrümmt.

Für f''(x) < 0 ist die Funktion an den Stellen rechtsgekrümmt.

Ist wahrscheinlich ein Druckfehler im Buch!

Da die Funktion für x>1 sicher linksgekrümmt ist.
marron Auf diesen Beitrag antworten »

huuhu Big Laugh

sicher das es ein Druckfehler ist ??

Hatte ich nämlich auch schon in Betracht gezogen konnte es mir aber net vorstellen ich meine ist immerhin ein Schulbuch und da sollte doch erwarten können, dass was da steht stimmt -.- * hmm ...

trotzden vielen dank..
jezz habe ich hier umsonst 2 stunden verzweifelt anstatt zu lernen .. oh mann doofes Buch
marron Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage noch

1/6x³-1/2x²+3 wenn ich hier für x zb = -2 habe muss ich es in klammern einsetzen oder nicht weil je nachdem Spuckt mein Taschenrechner was anderes aus also


eher so 1/6*-2³-1/2*-2²+3

oder
1/6(-2)³-1/2*(-2)²+3

???? Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »