Autos (bed. Wahrsch.)

Neue Frage »

mike678 Auf diesen Beitrag antworten »
Autos (bed. Wahrsch.)
Meine Frage:
Hallo,

habe ne kurze Frage bezügliche der bed. Wahrscheinlichkeit.

In der Angabe steht:

Es gibt zwei Taxigesellschaften. Ges. A hat 15 % der Taxis (grünfarbig) Ges. B 85 % (blau)
Nachts bei einem Unfall mit Fahrerflucht hat ein Zeuge ein grünes Taxi gesehen. Er wird getestet, ob er nachts grün und blau unterscheiden kann. Mit 80 % identifiziert er die Farbe richtig mit 20 % nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem fliehenden Taxi um eines der Ges. A gehandelt hat.


Meine Ideen:
Da er mit 80 % nachts richtig liegt würde ich sagen:

P R(A)also Wahrsch von A unter der Bedingung R --> ist die Wahrsch dass das Taxi grün war unter der Bed, dass er richtig liegt = 80 %

Bei der Bed Wahrsch also dem Oben bin ich mir nicht ganz sicher danach würde ich einen Baum zeichnen und mit der Formel von Bayes versuchen P (A) auszurechnen.

Vielen Dank
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autos (bed. Wahrsch.)
Baumdiagramm is schonmal ein guter Ansatz..

Uns interessiert nicht ob er richtig liegt, uns interessiert als erstes nur die Farbe des Autos, das Auto ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% grün und 20% blau

Danach interessiert uns, welcher Firma das Taxi gehört
 
 
mike678 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autos (bed. Wahrsch.)
also dann im Baum als Erstes A und B und danach R und nicht R ???
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autos (bed. Wahrsch.)
Zitat:
Original von mike678
also dann im Baum als Erstes A und B und danach R und nicht R ???
Ob er nun richtig liegt oder nicht ist doch egal, uns interessiert nur die Farbe des ersten Autos, dann die Firma des Taxis
mike678 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autos (bed. Wahrsch.)
Aber die Farben der Taxis hängen doch mit den Gesellschaften zusammen Taxis der Gesellschaft A sind grün die der Ges. B blau
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autos (bed. Wahrsch.)
Zitat:
Original von mike678
Aber die Farben der Taxis hängen doch mit den Gesellschaften zusammen Taxis der Gesellschaft A sind grün die der Ges. B blau
Ja, natürlich
someone[ger] Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 41%, ist das richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »