Gfs Mathe

Neue Frage »

Lebkuchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gfs Mathe
Meine Frage:
hallo...!
ich bin schon seit wochen am überlegen , was für ein thema ich in der mathe gfs vorstellen könnte

mein lehrer meinte --> ,,wie wäre es mit dem pascalschen dreieck"?

ich kapier schon um was es in dem thema geht, nur ich weiß nicht genau was ich alles dazu sagen könnte unglücklich
(es geht aber auch ein anderes thema !)


deshalb suche ich gerade ein anderes thema nur welches???

und wir sind grad bei dem Thema --> SCHEITELFORM UND NORMALFORM!

ich gehe in die 8 .klasse und brauch ein Thema das ungefähr 10-13 min. geht !

wäre nett wenn ihr mir vorschläge geben könntet =D

*Danke im vorraus.

Meine Ideen:
...
sk Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr schon gelerntschnittpunkte auszurechnen von parabeln und geraden oder paraben und parabeln?
Wenn nicht kannst du das machen geht ganz einfach smile
Lebkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub nicht ... das ist aber nicht das selbe wie diese nullstellen ???
oder......... .?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Themen geben genug her, um darüber jedenfalls 10 Minuten zu sprechen.
Beim Pascal'schen Dreieck gibt es einige Merkwürdigkeiten, welche durchaus erwähnenswert sind. Für n = 2, 3 und 4 kannst du damit auch einige binomische Sätze herleiten (Potenzen von Binomen).
Beim anderen Thema können Abbildungen (Streckung, Verschiebung), die auf die Normparabel angewandt werden können, erklärt werden. Algebraisch ist die quadratische Ergänzung von Bedeutung.

mY+
sk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lebkuchen
ich glaub nicht ... das ist aber nicht das selbe wie diese nullstellen ???
oder......... .?


nein du hast meistens zwei punkte andenen sich die zwei parabeln/parabel und gerade treffen die musst du ausrechnen das ist das was ich meinte
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@sk

Es handelt sich um eine GFS. Einzelheiten des Themas sind Sache des Kandidaten. Du kannst also nur globale Ratschläge geben!

mY+
 
 
Lebkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

wisst ihr vielleicht noch ein thema ,da es nicht um parabelln geht ?



hier ein paar themen die wir demnächst in der schule machen !

(aus dem buch)

IV Verallgemeinerungen bei Funktionen und Gleichungen
1) Umgang mit Formeln
2) Anwendung des Distributivgesetzes
3) Verallgemeinerung von Funktionen -Parameter
..........

V Definieren, Ordnen und Beweisen
1) Begriffe festlegen - Definieren
2) Spezialisieren - Verallgemeinern - Ordnen
3) Aussage überprüfen - Beweisen oder Widerlegen
4) Beweise führen - Strategien
.......und noch sehr viele andere Themen

VI Umgang mit Wahrschienlichkeiten
...
!


MEIN LEHRER WÜRDE SICH AUCH FREUEN, WENN ICH ÜBER EINE ANTIKE BERÜHMTHEIT ETWAS VORTRAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte da ein paar berühmtheiten
I Aristoteles
II Euklid
III Archimedes
IV Erasthenes
V Galileo Galilei

welcher würden am besten für klasse 8 geeignet sein??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionen und Gleichungen - das ist ein sehr reichhaltiges Thema. Dieses in 10 Minuten abhandeln - da musst du schon sehr "eindampfen".

Aber was willst du eigentlich von uns hören? Du zählst einen Haufen Überschriften auf, von denen wir nicht wissen, welche dir liegen oder nicht. Letztendlich bleibt die Auswahl des Themas dir bzw. deinem Lehrer überlassen, das hängt ja von deinem Kenntnisstand und deiner Neigung zu dem Fachgebiet ab.

Zum Pascal'schen Dreieck hättest du auch gleich eine "Berühmtheit": Blaise Pascal

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »