rechtwinkliges Dreieck mit nur Höhe und einer Seite

Neue Frage »

Nasuhi Auf diesen Beitrag antworten »
rechtwinkliges Dreieck mit nur Höhe und einer Seite
Meine Frage:
Also eigentlich ist es eine Anwendungsaufgabe, jedoch schreib ich sie Mal um.
Wir haben ein rechtwinkliges Dreieck mit Gamma = 90°; c= 11,2 cm und hc= 3,2

Meine Ideen:
Also eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, aber mir kommt es einfach nicht, wenn ich mit den Teildreiecken rechnen will die durch die Höhe entstehen fehlen mir q oder p, beim großen Dreieck ist nur eine Seite gegeben als Pytagoras ist auch hier nicht anwendbar, wahrscheinlich werd ich etwas mit der Fläche machen müssen, dass ist das einzige was bleibt, aber ich wäre über hilfe dankbar.
sk Auf diesen Beitrag antworten »

probier mal ob du sin,cos,tan anwendenkannst falls du weiß wie es geht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

löse das problem über die fläche und pythagoras Augenzwinkern
Nasuhi Auf diesen Beitrag antworten »

Also Sinus, Cosinus und Tangens sind hier nicht anwendbar, weil ich keine Winkel kenne, bis auf Gamma & das macht dann wenig Sinn.
Wie meinst du denn Fläche und Pytagoras?
sk Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du zwei seiten hast kannst du ein winkel ausrechnen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein anderer Ansatz:

h² = p·q

c = p + q

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.... Augenzwinkern

smile
 
 
Nasuhi Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welcher Formel?
Mich würd dennoch die Version mit der Fläche intressieren würde die jemand erklären?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nasuhi
Wie meinst du denn Fläche und Pytagoras?




so meine ich das Augenzwinkern
sk Auf diesen Beitrag antworten »

zu was willst du jetzt die Formel wissen also welche
Nasuhi Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Seiten, ein Winkel.
sk Auf diesen Beitrag antworten »

auch mit sin cos tan

sinx=gegenkathete/Hypo.
oder die anderen halt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@sk

Es sind aber keine 2 Seiten gegeben!
sk Auf diesen Beitrag antworten »

was ist dan hc und c?
Nasuhi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber du bräuchtest P oder Q, die lassen sich leider nicht berechnen, oder bezeichnest du Hc als Ankathe, Gegenkathete oder Hypo.
sk Auf diesen Beitrag antworten »

ja warum nicht ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nasuhi
Ja, aber du bräuchtest P oder Q, die lassen sich leider nicht berechnen .....


Doch. Hast du meinen ersten Beitrag nicht gesehen? verwirrt

Zitat:
Original von sulo
Noch ein anderer Ansatz:

h² = p·q

c = p + q

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.... Augenzwinkern

smile
Nasuhi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann rechne Mal vor. (;
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte ich? Du bist in der 9. Klasse, lineare Gleichungssysteme hast du also schon gehabt. smile
Nasuhi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte eigentlich deinen Vorposter. Aber gut, dann hat sich das erledigt. Danke, für die Antworten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, sk fehlt der rechte Überblick. Augenzwinkern
sk Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ich hab grad ein ganz anderes dreieck im Kopf tut mir leid für die verwirrung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »