Fließgeschwindigkeit von Wasser in Kupferrohr

Neue Frage »

JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »
Fließgeschwindigkeit von Wasser in Kupferrohr
Meine Frage:
Aufgabe im Schulbuch:
Berechne die Masse eines 4m langen Kupferrohres mit dem Außendurchmesser 21 mm und der Wandstärke 2mm (Dichte von Kupfer: 8, 92 g/cm^3).
Wie schnell fließt das Wasser in einem solchen Rohr, wenn man einen 10l. Eimer in 22 Sekunden füllt.



Meine Ideen:
Den ersten Teil hab ich gelöst, die Dichte beträgt meiner Rechnung nach etwa 8,967 kg.
Aber wie berechne ich die Fließgeschwindigkeit?
In dem Rohr ist genau Pi*19^2*4000mm^2 Platz.
Die Querschnittsflläche im Rohr (also gerechnet mit dem Innendurchmesser) beträgt also Pi*19^2mm^2

In welcher Einheit berechne ich denn die Fließgeschwindigkeit und wie komme ich da drauf?
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fließgeschwindigkeit von Wasser in Kupferrohr
hallo? Wink traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fließgeschwindigkeit von Wasser in Kupferrohr
Ohne eine gegebene Formel wird das schwierig.

Zu deiner ersten Rechnung: Sie stimmt nicht, das Rohr ist weniger als halb so leicht.
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

wo liegt der fehler?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den Durchmesser statt des Radius in die Formel eingesetzt.
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

huch wie peinlich
 
 
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt denn 1,21 kg als gerundetes Ergebnis?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, etwas schwerer ist es schon. Augenzwinkern
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

2,24 kg?
irgendwas mache ich da doch falsch verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch mal deine Rechnung auf. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fließgeschwindigkeit von Wasser in Kupferrohr
Zitat:
Original von sulo
Ohne eine gegebene Formel wird das schwierig.


eine vermutung Augenzwinkern verwirrt :





JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

die rechnung? unglücklich



also vom ersten teil der aufgabe ..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt kann man deinen Denkfehler sehen.

Aus dem Außendurchmesser (21 mm) wird durch Halbieren der Radius (10,5 mm).

Die Wandstärke bleibt davon jedoch unberührt: Sie beträgt 2 mm.

Somit hast du einen Innenradius von 8,5 mm.

smile
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

mit der formel von werner ist mein ergebnis jetzt etwa 9,04289 cm^3/sek
kommt das ungefähr hin? smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JoanaLovisa
mit der formel von werner ist mein ergebnis jetzt etwa 9,04289 cm^3/sek
kommt das ungefähr hin? smile


wie das verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich stimmen ihr errechneter Durchmesser bzw. das Volumen noch nicht.... verwirrt
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt estmal die masse aus teilaufgabe a errechnet. die müsste doch mit 4,259 kg stimmen oder?
verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Masse stimmt jetzt. Freude

Somit stimmt auch dein errechnetes Volumen und ich gebe für Teil b) ab an riwe.

Wink
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

ok dankeschöön smile
Freude Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ja, die Masse stimmt jetzt. Freude

Somit stimmt auch dein errechnetes Volumen und ich gebe für Teil b) ab an riwe.

Wink


ich wollte mit meinem beitrag lediglich zeigen, dass man zur berechnung der fließgeschwindigkeit keiner speziellen formeln bedarf.

das ganze resultiert einfach aus: volumen im rohr = volumen im kübel Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja was soll´s, wen sulo befiehlt Augenzwinkern

zuerst einigen wir uns auf die einheiten: cm für längen und s(ekunden) für die zeit, und damit v = [cm/s].

damit gilt



jetzt bist du dran: wieviele cm³ entsprechen 10l wasser verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Werner, ich würde dir niemals irgendetwas befehlen wollengeschockt , das war nur die versteckte Bitte, Teil b) zu übernehmen, nachdem du hilfreich die Formeln genannt hast. Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »