wurzelableitung - bitte um korrektur

Neue Frage »

evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
wurzelableitung - bitte um korrektur
f(x)= 2* 3Wurzel aus (2x+1)²
meine Ableitung wäre dann f'(x)= 2* 2/3 * (2x+1) hoch -1/3
und dann habe ich ein problem mit dem vereinfachen ... ich komme auf 4 : Wurzel aus (2x+1)
kann das sein? weil ich weiß dass x hoch 1/2 zu Wurzel aus x wird, aber wenn jetzt steht x hoch 1/3 dann verstehe ich nicht ganz wie man das umformt ...
(vllt 3.wurzel aus x??)

schon im voraus ein DANKE Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelableitung - bitte um korrektur
die Ableitung ist noch nicht ganz richtig. Kettenregel!
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelableitung - bitte um korrektur
das heißt ich habe vergessen das ganze mit der inneren Ableitung zu multiplizieren, oder?
d.h. die korrekte ableitung wäre dann: f'(x)= 2* 2/3 * (2x+1) hoch (-1/3) * 2 ??
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelableitung - bitte um korrektur
und mein endergebnis wäre dann 8 : 3* wurzel aus (2x+1) ??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelableitung - bitte um korrektur
genau! Zusammenfassen und überlegen was wir mit

machen.
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelableitung - bitte um korrektur
okay. zusammenfassen heißt ja einfach alles unter einen bruch zu schreiben, korrekt?
ich denke, dass dieses hoch -1/3 bedeutet, dass die wurzel unterm bruchstrich stehen muss, und es sich um eine dritte Wurzel handelt ...
also komme ich dann auf 8 : 3*Wurzel aus (2x+1) ?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelableitung - bitte um korrektur
Sinngemäss korrekt Freude

Klammern fehlen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »