Verteilungsfunktion aus Zahlenwerten mit Excel 2010 erstellen + Zufallszahlen generieren

Neue Frage »

holala Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion aus Zahlenwerten mit Excel 2010 erstellen + Zufallszahlen generieren
Moin Mathefreunde,

ich stehe vor dem folgenden Problem. Für meine Firma möchte ich aus den bestehenden Zahlenreihen eine Dichtefunktion bilden, bei der also die Fläche unter dem Graphen auf dem Intervall zwischen x = 0 und jedem ausgewählten x die Wahrscheinlichkeit für das Vorkommen dieses ausgewählten x darstellt. Wenn diese Verteilungsfunktion zumindest graphisch gebildet ist, möchte ich mit Excel für eine vorgegebene Anzahl der Fälle Zufallszahlen generieren, die nach meiner eigenen Zufallsfunktion verteilt ist. Die praktische Anwendung ist die simulationsbasierte Errechnung der Schadenquoten für ein Versicherungsunternehmen aus den bestehenden Verträgen. Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Für alle Anregungen bin ich dankbar.

Beste Grüße
holala
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hier können wir dir aus Prinzip nicht weiter helfen.

Siehe dazu unsere AGB:
Zitat:
9. Persönliche und private Nutzung
Das Angebot ist nur zur privaten Nutzung freigegeben. Eine gewerbliche Nutzung bedarf immer einer vorherigen Abstimmung und schriftlichen Genehmigung der click for knowledge GmbH.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »