Doppelpost! Mathe ABI 2011 BW

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe ABI 2011 BW
Meine Frage:
Guten Tag Alle zusammen,
ich habe gestern mein Mathe Abitur geschrieben, das eigentlich nahezu perfekt lief, ich war mir nur bei einer Aufgabe unsicher:
Die Funktionen:

f(x)= 4/(x³+4)

und

g(x)= 4/(x³+8)

schließen mit der y-Achse und der Geraden x=2 eine Fläche ein. Diese rotiert um die x-Achse und stellt eine "Düse" dar.
Gesucht ist die Masse der Düse, wenn sie aus Titan mit der Dichte 4,5 g/cm³ besteht.

Weiter ging es ca. so:
Die Düse würde aus einem 3cm hohen Kegel gefräßt. Wie groß muss der Radius der Grundseite des Kegels mindestens gewesen sein?

Meine Ideen:
Mein Ergebis war:
Pi*Integral mit a=3 und b=0 von((f(x)-g(x))²)=Volumen V

Das gibt ungefähr Pi*0,26=0,817

Und das ganze mal die Dichte gibt ungefähr eine Masse von 3,68 Gramm.


Weiter ging es ca. so:
Die Düse würde aus einem 3cm hohen Kegel gefräßt. Wie groß muss der Radius der Grundseite des Kegels mindestens gewesen sein?

Meine Idee: Tangtente an äußere Funktion die die Düse darstellt durch P(3/0).
Das wäre dann die Tangente t: y= -0,4x+1,2
Der Schnittpunkt mit y-Achse wär dann bei R(0/1,2)
So müsste der Raduis mindestens 1,2 cm betragen.

Kann mir jemand sagen, ob diese Ergebnisse korrekt sind?

Vielen Dank!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Spam hat Löschung des Accounts zur Folge!

Analysis I.1.
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab nur grad ziemliche Probleme mit meiner Internetverbindung, weshalb mehrmals eine Fehlermeldung erschienen ist, dass die Frage nicht gepostet wurde und ich sie mehr als nur einmal tippen durfte. Jetzt hab ichs selbst gesehen, aber hab das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Post wieder löschen kann.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gehts weiter: Analysis I.1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »