Doppelpost! Analysis I.1.

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis I.1.
Meine Frage:
Guten Tag Alle zusammen,
ich habe gestern mein Mathe Abitur geschrieben, das eigentlich nahezu perfekt lief, ich war mir nur bei einer Aufgabe unsicher:
Die Funktionen:

f(x)= 4/(x³+4)

und

g(x)= 4/(x³+8)

schließen mit der y-Achse und der Geraden x=2 eine Fläche ein. Diese rotiert um die x-Achse und stellt eine "Düse" dar.
Gesucht ist die Masse der Düse, wenn sie aus Titan mit der Dichte 4,5 g/cm³ besteht.

Weiter ging es ca. so:
Die Düse würde aus einem 3cm hohen Kegel gefräßt. Wie groß muss der Radius der Grundseite des Kegels mindestens gewesen sein?

Meine Ideen:
Mein Ergebis war:
Pi*Integral mit a=3 und b=0 von((f(x)-g(x))²)=Volumen V

Das gibt ungefähr Pi*0,26=0,817

Und das ganze mal die Dichte gibt ungefähr eine Masse von 3,68 Gramm.


Weiter ging es ca. so:
Die Düse würde aus einem 3cm hohen Kegel gefräßt. Wie groß muss der Radius der Grundseite des Kegels mindestens gewesen sein?

Meine Idee: Tangtente an äußere Funktion die die Düse darstellt durch P(3/0).
Das wäre dann die Tangente t: y= -0,4x+1,2
Der Schnittpunkt mit y-Achse wär dann bei R(0/1,2)
So müsste der Raduis mindestens 1,2 cm betragen.

Kann mir jemand sagen, ob diese Ergebnisse korrekt sind?

Vielen Dank!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Spam hat Löschung des Accounts zur Folge!!!

Analysis I.1.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gehts weiter: Analysis I.1.

@Equester: Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Account wegen eines Doppelposts gelöscht wurde. Deine mehrfachen Hinweise auf dieses (angebliche) Vorgehen helfen dem Fragesteller auch nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »