Lineare Unabhänigigkeit im K-Vektorraum V

Neue Frage »

ChristophEDFF Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhänigigkeit im K-Vektorraum V
Hallihallo,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen Augenzwinkern .

(a) Für welche Werte von sind die Vektoren linear abhängig, für welche sind sie linear unabhängig?

Bei diesem Problem habe ich mir gedacht, dass die beiden Vektoren eigentlich nur linear abhängig sein können, wenn ist. Gehe ich da richtig der Annahme oder muss ich da noch weitere Fälle beachten?


(b) Jetzt sei und . Bestimmen Sie so, dass die Vektoren orthogonal zueinander stehen.

Folgendes habe ich mir dabei gedacht:

Es muss ja gelten:. Bis dahin sollte mein Gedankengang ja noch richtig sein, hoffe ich jedenfalls Augenzwinkern .

Das führt ja dann auf:

Allerdings habe ich jetzt keinen blassen Schimmer, wie mir das weiterhelfen soll, da die Vektoren ja prinzipiell unendlich groß sind, bzw. seien können.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

zu a: was ist denn v und was ist w?

wenn die gleich sind, dann ist alpha beliebig...
ChristophEDFF Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hab den Text drüber vergessen...

Gegeben seien zwei linear unabhängige Vektoren und eines -Vektoraumes V.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

dann dürfte dein ergebnis stimmen.


zu b: die indizes in der letzten gleichung sind falsch, allerdings weiß ich auch nicht, wie du dann weitermachen kannst.
mfG 20
ChristophEDFF Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
dann dürfte dein ergebnis stimmen.


zu b: die indizes in der letzten gleichung sind falsch, allerdings weiß ich auch nicht, wie du dann weitermachen kannst.
mfG 20


In der Tat, richtig sollte es natürlich heißen:
ChristophEDFF Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn wirklich keiner eine Idee, bin noch nicht wirklich weiter...
 
 
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »







Ich würde mal vermuten, dass das Ganze auf ein Orthogonalisierungsverfahren hinaus läuft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »