Taylorentwicklung: Wie gibt man das Restglied an?

Neue Frage »

TKing Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorentwicklung: Wie gibt man das Restglied an?
Hey,

ich bin grad an ner Aufgabe in Numerik und weiß nicht wie man das Restglied genau angibt.
Folgende Formel wurde uns gegeben:

Für das Restglied z [x0,x] gilt:



f(x) kann ich berechnen... das ist kein Problem.. die Entwicklungsmitte x0 = 0 ist vorgegeben, aber ich hab kein Plan wie genau man das Restglied angibt, bzw. was man für z angibt..

Oder muss man das Restglied einfach so angeben?

Mfg

Thomas Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

mit dem "z" (was zu bestimmen schwer ist, aber man weiß, dass es es gibt) gelingt einem in Fehlerabschätzungen ein "=". Daher wird es oft genommen. Für konkretere Fragen schätzt man das Restglied dann auch gerne wieder ab.
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn da steht gib das Restglied an und ich habe vorher mit der Taylorentwicklung bis zur 3. ten Ordnung berechnet... dann gebe ich einfach das Restgleid an indem ich die Werte in dem Fall:



einsetze, die mir gegeben sind und fertig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile vielen vielen Dank.. hatte mich schon gewundert... Augenzwinkern kam mir ein wenig komisch vor^^
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TKing
Alles klar smile vielen vielen Dank.. hatte mich schon gewundert... Augenzwinkern kam mir ein wenig komisch vor^^
Ist aber schon richtig.

Das konkrete z zu bestimmen ist ziemlich aufwändig aber es existiert.
Du kannst aber Restgleid eventuell abschätzen, also eine obere Fehlerschranke finde, das ist weniger aufwändig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »