Normalverteilung Textaufgabe

Neue Frage »

sourire Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Textaufgabe
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

90% aller Neugeborenen einer best. Region wiegen zwischen 3400 und 4000g. Wie groß ist die Standardabweichung sigma der Geburtsgewichte X, wenn wir annehmen, dass die GEburtsgewichte normalverteilt sind und das gegebene Intervall symmetrisch um my liegt?

Ich hab mal so angefangen: my = zwischen 3400 und 4000 = 3700 g

P (3400g < x < 4000g) = 0,9
z ergibt sich aus Skizze, ist - 1,28.

z = (x - my) / sigma

- 1,28 * sigma = 3400 - 3700
--> sigma = 234, 275

Das ist aber falsch, die richtige Lösung ist 182 g. Was habe ich falsch gemacht?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
z ergibt sich aus Skizze, ist - 1,28.


Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst.

Aber ich kann dir verraten, dass 90% der Normalverteilung in einer 1,64 sigma Umgebung des Mittelwertes liegen.

Daraus schließt du messerscharf, dass gilt

1,64 * sigma = ...

Und wenn du das richtig auswertest, hast du schon das gewünschte Ergebnis.

Übrigens, ich kriege gerundet 183 g heraus ... aber das ist marginal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »