Problem bei Matheaufgabe mit 5 Unbekannten

Neue Frage »

Flipster Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Matheaufgabe mit 5 Unbekannten
Meine Frage:
Hallo Matheboard,

ich habe ein Problem mit einer Aufgabe. Ich bin selbst in der 12.Klasse und stehe bei einer Aufgabe aus der 9. total auf dem Schlauch! Brauche dringend einen Lösungshinweis!(Ich gebe selbst Nachhilfe:P)

Beim Lichten eines Waldes wurden insgesamt 357 Bäume gefällt, und zwar 1/3-mal so viel Buchen wie Tannen,
3/5-mal so viel Eichen wie Buchen,
2/3-mal so viel Lärchen wie Eichen und
1/4-mal so viel Ahornbäume wie Lärchen.
Wie viele Bäume jeder Art wurden gefällt?

Habe selbst schon viel ausprobiert, doch komme ich auf kein logisches Ergebnis...
Hoffe auf schnelle Hilfe.
MfG Flipster

Meine Ideen:
Leider sind alle meine Ansätze ins Leere geraten.
Ich müsste bloß die Anzahl eines Baumes ausrechnen, doch ich komme einfach nich darauf wie... ich denke, durch Einsetzen müsste man es lösen können, aber wie....smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Matheaufgabe mit 5 Unbekannten
Setze die Anzahl an Buchen =x.

Nun betrachte die erste Aussage: 1/3-mal so viel Buchen wie Tannen und stelle die Anzahl an Tannen in Abhängigkeit von x dar.
Flipster Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lgrizu,
danke für die schnelle Antwort.

soweit war ich auch schon...

1/3 Tannen = Buchen

doch weiß ich nich wie ich den Rest der Bäume zu einer Gleichung zusammenfügen soll.
Muss ich die Eichen dann von den Buchen abziehen???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Buchen: x

Tannen: 1/3x

Nun verwertest du die nächste Aussage: 3/5-mal so viel Eichen wie Buchen.

Die Summe aller dieser Bäume soll dann doch 357 sein.
Flipster Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid falls ich mich so schwer tue, aber ich habe immer noch ein Denkfehler...

also ich habe mehr Tannen als Buchen und weniger Eichen als Buchen...

Buchen = x
Tannen = 3 x
Eichen = 3/5 x
Flipster Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habe jetzt ein ergebnis!

Buchen = 51
Tannen = 12
Eichen = 34
Lärchen = 51
Äschen = 204

bin ich mit deinem Ansatz drauf gekommen aber es können doch nicht mehr Buchen als Tannen geben!
 
 
Flipster Auf diesen Beitrag antworten »

Jemand vielleicht noch eine Idee???
Bräuchte dringend die Lösung!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal vor, was du gerechnet hast.
Flipster Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade nochma nach gerechnet und bekomme kein logisches Ergebnis raus...
Kannst du mir nicht vielleicht noch ein Hinweis geben?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben:








Nun setze eine beliebige Baumart =x, zum Beispiel Buchen, wir erhalten:









Nun den ganzen Kram addieren.

Edit: kann es sein, dass die Gesamtzahl an Bäumen falsch ist?

Ich bekomme kein ganzzahliges Ergebnis verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Trick liegt darin, dass man dann nur noch alle Vorkommen von Bäumen von einer Variable abhängen lässt (geschieht durch rekursives Einsestzen in die Gleichungen).

Also sind die Anzahl der gefällten Ahornbäume auch abhängig von der Anzahl der gefällten Tannen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Pascal:

Ich denke, ich habe den Thread schon im Griff, oder siehst du das anders?
Flipster Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich...

kann die Lösung nachvollziehen.
Wenn man es so sieht, ist es ja ziehmlich einfach, aber ich bin nicht darauf gekommen!
Nochmal sehr vielen Dank für deine Hilfe

UPPS, das stimmt! Es kommt kein ganzzahliges Ergebnis raus für x.
Die Anzahl beträgt aber 357 Bäume.

Wo liegt denn der Fehler????????
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Ich denke, ich habe den Thread schon im Griff, oder siehst du das anders?


Nein, das ist von mir auch nicht böse gemeint, wenn ich einen produktiven Beitrag, der zur Lösung beitragen kann, poste.
Flipster Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal.

Die Anzahl beträgt 357 Bäume!
Deine Rechnung war so nachvollziehbar!
Was ist denn nur falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme auch kein ganzzahliges Ergebnis für x.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, die Gleichungen sind falsch aufgestellt worden.

Zitat:
...und zwar 1/3-mal so viel Buchen wie Tannen,

Das heißt: B = 1/3 ·T und nicht umgekehrt. Augenzwinkern
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kam was ganzzahliges raus:

[attach]18674[/attach]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, habt recht.... Hammer
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem.
Da sieht man aber, dass es doch mal nicht schädlich ist, wenn jemand anderes vorbei schaut smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »