Lineare Gleichung

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung
Meine Frage:
Betrachten Sie die Gleichung

2x+5y=78

Welche der folgenden Angaben können der Antwortstruktur unmöglich Lösungen dieser Gleichung sein?

a) x=4

b) (4,14,1)

c) (4,14)

d) x=4, y=14

Meine Ideen:
a und b
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

ich gehe erst in die neunte und weiß jetzt auch nicht so ganz genau was gefoder ist, aber für y kann doch keine ungerade zahl eingesetz werden?
dann würde der summand ja auf fünf enden, und mit einem weiteren geraden summand lässt sich keine gerade lösung herausfinden.
oder?
JoanaLovisa Auf diesen Beitrag antworten »

oh, die angabe waren da eben noch nicht -.-
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichung
Wieso kann x=4 keine Lösung dieser Gleichung sein?

Wenn ich das einsetze erhalte ich das Tupel (x,y)=(4,14).
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich bei c un d ausrechne, dann komme ich auf ergebnissen 78=78 bei c und d verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

c und d sind auch Lösungen der Gleichung.

Ist ja das gleiche, ob man schreibt (x,y)=(4,14) oder x=4 und y=14.
 
 
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also bei

a) (x=4, y=14)

b) ?

c) 78=78

d) 78=78

das heisst es bleibt nur noch b kann unmöglich Lösung dieser Gleichung sein verwirrt Lesen2
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

b) ist ein Tripel, im allgemeinen sind Lösungen einer Gleichung in zwei Variablen jedoch Tupel.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Tripel, Tupel... was heisst das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tupel ist eine endliche Liste, in der, wenn sie nicht leer ist, hintereinander Angaben nicht notwendigerweise voneinander verschiedener mathematischer Objekte stehen.

Ein Tripel ist ein 3-Tupel.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

danke igrizu für die Erklärung, nett von dirsmile

Und dann ist die b der Antwort bei dieser Aufgabe, so wie ich verstehe , der Tripel.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, b ist ein Tripel, hat also drei Einträge, (x,y,z)=(4,14,1).
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

da der b ist ein Tripel und hat drei einträge, kann man bei dieser Aufgabe das nicht einsetzten und darum ist die Antwort b kann der Antwortstruktur unmöglich Lösung dieser Gleichung sein. Aber es ist wirklich nur b?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, c und d sind äquivalent zueinander, und wenn ich x=4 einsetze erhalte ich eine eindeutige Lösung für y.

@JoanaLovisa

Bitte antworte nur auf einen Thread, wenn du die Antwort weißt.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar Igrizu, vielen dank dir Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »