System von zwei linearen Gleichungen - Seite 2

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

z=3 stimmt. Aber y stimmt nicht.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1 Finger1 ich habe bei x=4 gamacht und nicht x=3 . Ach.

also, dann bei erste gleichung wenn man einsetzt ergibt sich
y=-3/2, bei zweiter y= -3?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

nö. auch nicht.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

x=3 z=3 muss jetzt y finden

3+2y+3*3=6
2y=6-6-3
2y=-3
y=-3/2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aus
2y+3z=3
2y+z=-3

haben wir ermittelt: z=3. Dann setzen wir nur noch ein

2y+9=3

oder
2y+3=-3

Das macht dann

2y+=-6

Was ist also y?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

y=-3

das heisst x=3, y=-3 und z=3
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

bin froh Tanzen , aber kommen wir zurück zu Frage wenn da gefragt ist geben Sie zwei Lösungen an, reicht wenn ich dort auch gebe an die x=3 und y=-3?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. 2 Lösungen heißt: 2 mal ein Paket von 3 Zahlen. Und das haben wir ja eben gemacht.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

o nein, dass heisst ich muss die zwei Lösungen verschiedene, wo wir jetzt gemacht haben angeben? und dann mit 2 mal drei zahlen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Die 2 Lösungen sind+

x=0, y=3, z=0

und

x=3, y=-3, z=3
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

oje Hammer , dass hätte ich anderes dann gemacht, danke dir vielmals. Also, wie ich sehe ich muss noch sehr viel über die Bücher und noch viel üben verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Worum ging es in der Aufgabe?

1. Erkenne bei 2 Gleichungen für 3 Unbekannte hat man (mindestens einen) Freiheitsgrad [wir durften einen Wert fest wählen]

2. Das System hat also verschiedene Lösungen. Wir haben 2 davon angegeben. Es gibt unendlich viele.

3. Man baue sich eine Lösung möglichst einfach durch geschickte Wahl in 1.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

aha verwirrt die matemtische sprache ist auch sehr schwierige sprache. da muss man ganz genau schauen und lesen was die Aufgabe verlangt und was die frage ist? Ich hätte wirklich anderes geschrieben, wenn du nicht mir erklärt hättest. Bist meine grosse helferin, tigerbinchen Blumen Ich muss aber noch trotzdem üben, da diese Thema ist nicht so einfach für mich... Vielen Dank Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die matemtische sprache ist auch sehr schwierige sprache. da muss man ganz genau schauen und lesen was die Aufgabe verlangt und was die frage ist


Ja, man muss sehr genau lesen! Üben, Üben, Üben.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ja, jetzt habe ich gemerkt... Vielen dank und bis bald... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »