Verschoben! Möglichkeiten bei Stellplatzbelegung

Neue Frage »

gast9990 Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten bei Stellplatzbelegung
Edit (mY+): Dein Titel war unzutreffend und das Thema im falschen Forum!

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein großes Problem bei Textaufgaben. Ich weiß jetzt nicht wie man da vorgehen soll oder wo man anfangen kann etwas zu rechnen.

Meine Bitte wäre ob ihr mir helfen könnten eine Aufgabe zusammen durch zu gehen.

Aufgabe:

Man vermietet 8 Stellplätze in einer Tiefgarage. Jeder Stellplatz ist einem Mieter zugeordnet.
Wenn sich die Mieter nicht an die zuordung halten, gibt es wieviele Möglichkeiten dass jeder Mieter auf einem falschen Platz steht?

Vorstellen wie das ganze Bildlich aussieht könnte ich. Aber wenn man das jetzt aufschreiben muss, keine Plan wie ich da vorgehen soll.

Meine Ideen:
Jeder Mieter hat ja nur 7 möglichkeiten auf einem falschen platz zu stehen

Ist es dann erlaubt zu sagen, das es nur 7 Mieter gibt und wieviel Möglichkeiten es dann gibt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: An Textaufgaben Rangehen?
Zitat:
Original von gast9990
Meine Ideen:
Jeder Mieter hat ja nur 7 möglichkeiten auf einem falschen platz zu stehen

Ist es dann erlaubt zu sagen, das es nur 7 Mieter gibt und wieviel Möglichkeiten es dann gibt?
Das stimmt so nicht ganz unglücklich

Der erste Mieter hat ja 7 Möglichkeiten, auf einem falschen Platz zu stehen,das stimmt schon, aber der zweite Mieter hat unter umständen nur noch 6 Möglichkeiten.

Berechne zunächst die Gesamtzahl der Möglichkeiten die Mieter auf die Parkplätze zu verteilen, und ziehe davon die eine Möglichkeit ab, dass jeder seinen eigenen Platz einnimmt.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: An Textaufgaben Rangehen?
ich hätte jetzt gesagt, dass jeder einzelne Mieter immer 7
möglichkeiten hat, um auf einem falschen Parkplatz zu stehen.
gast990 Auf diesen Beitrag antworten »

Die gesamte möglichkeit ist doch 8! = 40320

wieviel ich davon abziehen muss ist einfach zuviel kann ich nicht im kopf ^^.

ich hab das mit 2 plätzen versucht das wäre 2! = 2

1 / 2
2 / 1 <

hier wäre das nur 1 möglichkeit

und mit 3 platäzen wäre das 3! = 6

1 / 2 / 3
1 / 3 / 2
2 / 1 / 3
2 / 3 / 1 <
3 / 1 / 2 <
3 / 2 / 1

hier wäre das jetzt 2 möglichkeiten


kann man dadurch irgendwie eine formel raus machen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast990
Die gesamte möglichkeit ist doch 8! = 40320

wieviel ich davon abziehen muss ist einfach zuviel kann ich nicht im kopf ^^.
Die Gesamtmöglichkeiten sind richtig, davon musst du eine abziehen, da es offenbar nur eine richtige Anordnung gibt.

PS: Melde dich doch bitte an wenn du Beiträge schreibst
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: An Textaufgaben Rangehen?
Zitat:
Original von Dominik793
ich hätte jetzt gesagt, dass jeder einzelne Mieter immer 7 möglichkeiten hat, um auf einem falschen Parkplatz zu stehen.
Das ist falsch.
Wenn nun der erste Mieter sich nicht auf seinen eigenen parkplatz, sondern auf den von Mieter 3 stellt, dann hat Mieter 2 nur 6 freie falsche Plätze zur Auswahl, da auf einem Parkplatz logischerweise auch nur ein Auto stehen kann
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: An Textaufgaben Rangehen?
klingt logisch

hab wohl wieder auf dem schlauch gestanden Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Unter wievielen Namen trittst du hier eigentlich auf (gast 9990, gast 990, ...)?
Bitte bleibe bei einem Namen, das ist das Mindeste an Höflichkeit, was man in einem Forum von einem User erwarten kann!
Und: Dein Titel war unzutreffend und das Thema im falschen Forum!

Auf diese Art wirst du auf die Dauer keine Freunde (und Freude) finden.

mY+
gast9990 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, dass ich als gast990 aufgetretten bin. Hat mit gast9990 nicht geklappt, weil ich nicht angemeldet war.

"Die Gesamtmöglichkeiten sind richtig, davon musst du eine abziehen, da es offenbar nur eine richtige Anordnung gibt."

was heißt "davon musst du eine abziehen, da es offenbar nur eine richtige Anordnung gibt."?

und

zu dieser Frage ist es durch mein Probieren mögliche eine Formel abzuleiten?

ich hab das mit 2 plätzen versucht das wäre 2! = 2

1 / 2
2 / 1 <

hier wäre das nur 1 möglichkeit

und mit 3 platäzen wäre das 3! = 6

1 / 2 / 3
1 / 3 / 2
2 / 1 / 3
2 / 3 / 1 <
3 / 1 / 2 <
3 / 2 / 1

hier wäre das jetzt 2 möglichkeiten
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast9990

"Die Gesamtmöglichkeiten sind richtig, davon musst du eine abziehen, da es offenbar nur eine richtige Anordnung gibt."

was heißt "davon musst du eine abziehen, da es offenbar nur eine richtige Anordnung gibt."?
Es gibt offensichtlich nur eine Möglichkeit, alle Autos so hinzustellen dass jeder auf dem ihm zugewiesenem Platz steht.

Aber so wies aussieht ist mein Ansatz eh nicht zielführend, ich habe nur die Kombinationen berechnet das mindestens einer auf einem falschen Platz steht, entschuldige die Verwirrung Hammer

Das was du meinst ist als Rencontre-Problem bekannt, dazu findest du im Internet auch was
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »