Galoistheorie - Fixkörper und Spur

Neue Frage »

mynee Auf diesen Beitrag antworten »
Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte die Zwischenkörper der galoisschen Erweiterung bestimmen. Die Galois-Gruppe besteht aus den Automorphismen:

Insbs. ist also .
Es gibt also 3 Untergruppen der Galoisgruppe:
Diesen Untergruppen will ich nun die entsprechenden Fixkörper zuordnen. Dies kann nach meiner Algebra-Vorlesung mit Hilfe der Spur geschehen:
Beispielsweise erhalte ich für die 1.Untergruppe:

Analog erhalte ich für den 2. Fixkörper
Wende ich dieses Verfahren nun auf die 3. Untergruppe an, ergibt sich bei mir jedoch:

Es sollte der Fixkörper herauskommen. Was ist also schiefgelaufen, was habe ich nicht beachtet?

Mir ist klar: Würde ich die Spur auch auf anwenden, so ergibt sich auch unmittelbar, dass dieses Element fest bleibt.



Meine Ideen:
-

edit(kiste): LaTeX-Umgebungen mit / schließen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Hallo mynee,

Leider kenne ich Deine Algebra-Vorlesung nicht und weiß daher auch nicht, wie Eure Vorschrift lautet, um die Fixkörper zu den Untergruppen mit Hilfe der Spur zu bestimmen.
Es könnte aber damit zusammenhängen, dass die Körpererweiterung Grad 4 hat und Du die Spur für alle vier Erzeugenden von als -VR untersuchen musst. (Wobei die bei natürlich immer trivial ist)

Gruß,
Reksilat.
mynee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Hallo Reksilat,

vielen Dank für die Antwort. Du hast Recht. In obigem Fall hätte ich also noch mit einbeziehen sollen.

Gruß mynee
juergen007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Zitat:
Original von mynee
Insbs. ist also .




Ist denn mal nachgehakt


grösser kleiner oder gleich ?
sry komm mit den latex und mathbb noch nicht zurecht
dabei muss ich latex fuer eine Arbeit lernen aarg geschockt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Was vermutest Du denn?
Ist zum Beispiel ?
juergen007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Zitat:
Original von Reksilat
Was vermutest Du denn?
Ist zum Beispiel ?


dann muesste
was offenbar nicht der Fall ist.

also

Ist aber umgekehrt
?

was auf

hinauslaueft.
was fuer a=1 , b=1 nicht rational löst.
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Ein Körper ist immer auch unter Multiplikation abgeschlossen. Wenn und in einem Körper sind, dann ist es auch ihr Produkt.
juergen007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
also
und umgekert nicht?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoistheorie - Fixkörper und Spur
Ja,das ist richtig.
Es lässt sich relativ leicht sehen, dass ist.
(Diese Menge erfüllt die Körperaxiome und ist offensichtlich die kleinste solche Menge, die enthält)

Dann kann man noch zeigen, dass sich zum Beispiel nicht auf diese Weise darstellen lässt.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »