Abitur 2011 Baden-Württemberg - Aufgaben?

Neue Frage »

Salamander Auf diesen Beitrag antworten »
Abitur 2011 Baden-Württemberg - Aufgaben?
Hallo,

als mathematikbegeisterter Mensch, würde ich mir gerne mal die gesamten Aufgaben des Mathematikabiturs in Baden-Württemberg anschauen..

Dadurch, dass der Lehrer nur einen Teil des Mathematikabitur für seine Schüler aussucht, würde ich auch gerne mal die anderen Teile sehen!

Drum, kann jemand sagen, ob ich bisher sie nur nicht gefunden habe oder wann sie denn veröffentlich werden und evtl. woich sie dann finden kann?

Lösungen dazu bräuchte ich nicht, die Aufgaben wären das Wichtigste!


Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, hast du bis auf weiteres keine Möglichkeit, auf legalem Weg an die offiziellen Aufgaben zu gelangen. Natürlich ist es nicht verboten, wenn Schüler aus der Erinnerung die Aufgaben zitieren und in Foren besprechen. Da müßt ihr euch halt zusammentun. Schwarmintelligenz nennt man so etwas wohl, wie ich im Rahmen der Guttenberg-Affäre gelernt habe ...
Also - Initiative ergreifen!
Salamander Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmals für deine Antwort!

Warum dürfen die Aufgaben denn nicht veröffentlicht werden? Schließlich wurde das Abitur geschrieben und die Nachklausuren sehen ja schließlich anders aus..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind rechtliche Fragen. Wir Lehrer dürfen die Aufgaben im laufenden Schuljahr nicht im Unterricht besprechen, weder in den Abiturkursen noch in anderen Klassen, und sei es auch nur zur Übung. Damit will sich das Kultusministerium gegen Klagen von Schülerseite absichern.
Salamander Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist also Lehrer?
Sehr interessant... Das heißt du hast theoretisch auch einen Abiturjahrgang, korrigierst gerade die Arbeiten, darfst aber nichts raus geben?

Und wenn Lehrer die Arbeiten nicht im laufenden Schuljahr besprechen dürfen heißt dies, dass die Aufgaben wohl auch im Internet frühestens zum neuen Schuljahr vorhanden sind?!

Naja, ich frage mich zwar, gegen was da Schüler klagen wollen, aber wenn die Regeln dementsprechend so sind..
Schon traurig, langsam wird Deutschland zum Überwachungsstaat! Als Deckmantel der Sicherheit wird Privatsphäre Stück für Stück abgebaut und immer neues Gesetze schränken den Bürger in seiner Freiheit ein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deinen Frust verstehen. Aber die Sache mit dem Überwachungsstaat solltest du dir noch einmal überlegen. Das ist ein bißchen lächerlich.
Warum ergreifst du nicht einfach die Initiative und forderst andere auf, die Aufgaben aus der Erinnerung in einem Forum zu diskutieren? Das wäre Eigeninitiative.
 
 
Salamander Auf diesen Beitrag antworten »

Nun der Überwachungsstaat ist natürlich eine Hyperbel, aber die Entwicklung, die sich gerade zeigt, ist beunruhigend!

Nun, wenn du es so sagst, wer kann sich noch was zu den Aufgaben sagen?

Du kannst dich doch bestimmt noch an die ein oder andere Aufgabe erinnern, Leopold? smile
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

@ Leopold:

Wenn es den Lehrern wirklich verboten ist Abituraufgaben zu besprechen, wieso habe ich in fast allen Fächern in diesem letzten Semester als Hausaufgaben Abiturarbeiten gekriegt?

Das wundert mich gerade sehr, denn als Beamte sollten sie das doch gerade nicht machen (nicht das es mich stört).
Salamander Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch zuerst gedacht, aber die Aussage: "Wir Lehrer dürfen die Aufgaben im laufenden Schuljahr nicht im Unterricht besprechen, weder in den Abiturkursen noch in anderen Klassen"

bezieht sich wohl auf die aktuellen Abiturarbeiten im laufenden Schuljahr, was heißt, das Abitur 2011 darf frühestens im neuen Schuljahr besprochen werden!

Aber korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe..
Nadado Auf diesen Beitrag antworten »


@ Leopold:

Und was würde passieren, wenn mein Lehrer im Unterricht mit uns die Aufgaben von diesem Jahr bespricht ? Und sogar die original Aufgabenblätter herausgibt? also diese Blätter, die wir am Abi benutzt haben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage mag auch vom jeweiligen Bundesland abhängen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn die Abiturprüfung bei euch gelaufen in BaWü?
Ich hab meine Abiangaben noch zusammen mit meinem Abizeugnis aufgehoben (Bayern). Da sind die nicht-ausgewählten Aufgaben sauber mit Bleistift durchgestrichen.

Es kommen also zwei Situationen in Frage:
1. Ihr durftet die Angabe nicht mit nach Hause nehmen.
2. Ihr habt nur die ausgewählten Aufgaben als Angabe bekommen.

In ersterem Fall haben sich vielleicht einige Leute direkt nach der Prüfung die Aufgaben niedergeschrieben. Ich kenne Leute, die erinnern Angaben so genau, dass die mir sie noch auf den Wert genau ein Jahr später wiedergeben. Vielleicht lässt es sich auch aus den Schmierzetteln, die du nicht abgibst rekonstruieren. Ansonsten: Google ist dein Freund.

In zweiterem Fall könntest du den ersten Schritt tun und deine Angabe hochladen und darauf warten, dass es andere tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »