Statistik - standardnormalverteilte Zufallsvariable

Neue Frage »

beckham11 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - standardnormalverteilte Zufallsvariable
Hi, ich schreib bald ne Statistik-Klausur und habe ne Aufgabe samt Lösung, bei der ich aber nicht weiß, wie man darauf kommt.

Aufgabe) Bestimmen Sie für eine standardnormalverteilte Zufallsvariable X die Wahrscheinlichkeiten P(X<=2,14) und P(-1,8<=X<=2,14).

Lösung) X~N (0,1)
P(X<=2,14) = 0,9838

P(-1,8<=X<=2,14)
=P(X<=2,14) - P(X<=-1,8)
=0,9838 - (1-P(X<=1,8)
=0,9838 - 1 +0,9641 = 0,948

Ich versteh halt nicht(bzw. weiß die Formel nicht) wie man auf 0,9838 und 0,9641 kommt.
Wäre cool, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich versteh halt nicht(bzw. weiß die Formel nicht) wie man auf 0,9838 und 0,9641 kommt.


Dafür gibts zwei Möglichkeiten : Das entsprechende Integral numerisch lösen oder aber die für euch wahrscheinlichere Möglichkeit, in den einschlägigen Tabellen nachschauen. Für die Standardnormalverteilung stehen diese in der Regel sogar im Tafelwerk.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik - standardnormalverteilte Zufallsvariable
die Standardnormalverteilungsfunktion gibt#s in Tabellen zum Nachschlagen.
Oder in "guten" Taschenrechnern.
beckham11 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja flott, hab's gefunden danke.

Kann mir vlt. auch noch jmd. sagen, wie sich der Yule-Walker-Schätzer y(0) berechnen lässt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »