Gruppen Ordnung 70 [PFA] - Seite 2

Neue Frage »

juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Fuß geht es schnell genug:
- wie kann man aus einem Paar von Automorphismen von und einen Automorphismus von gewinnen?
- warum ist jeder der Automorphismen von von dieser Form? (Wie bildet jeder solche Automorphismus die Normalteiler und ab?)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann zu Fuß.

Sei .

Nun sei , d.h. z besitzt eine eindeutige Darstellung mit .

Frage wäre dann, ob durch



ein Automorphismus auf definiert ist. verwirrt Der Nachweis klappt nciht so recht...
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Die Elemente von und kommutieren miteinander, da das Produkt ein direktes ist.

edit: Aus der Normalteilereigenschaft der beiden Gruppen kann man das ebenfalls zu Fuß durch Betrachten von für und sehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juffo-wup
Die Elemente von und kommutieren miteinander, da das Produkt ein direktes ist.


Dann sollte es klappen.






Zitat:
(Wie bildet jeder solche Automorphismus die Normalteiler und ab?)






Oder wie meintest du das mit "solcher"?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine




Das ist richtig. So kann man also eine Abbildung durch definieren. Diese Abbildung selbst ist ein Homomorphismus und injektiv. Surjektivität ist noch zu zeigen.

Zitat:
Oder wie meintest du das mit "solcher"?

Das hatte ich wohl schlecht formuliert, ich meinte einen beliebigen Automorphismus von (um Surjektivität zu beweisen).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich habe ich ja nur aufgeschrieben, dass ein Endomorphismus ist. Das es ein Automorphismus ist, müßte aus der Eindeutigen Darstellung von und der Automorphismuseigenschaft von folgen.

Nun betrachten wir:



(*)

Dann ist





mit





Aus folgt , also injektiv.

Nun sei beliebig gegeben. Wir wissen noch nicht, ob der dann auch von der Bauweise (*) ist. Was wissen wir nun aber, da es ein Automorhismus ist und die Gruppe endliche Ordnung hat?

[] Die Ordnung des Bildes entspricht der Ordnung des Urbildes

[] Wegen der Surjektivität ist das Bild eines Normalteilers wieder ein Normalteiler.

Damit muss gelten - Teilerfremde Ordnungen - :





Und das bedeutet, dass alle von obiger Bauweise sind. Die Abbildung ist dann auch surjektiv.
 
 
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles. Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, dann haben wir das ja geschafft, oder?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit ist die Isomorphie bewiesen. Soweit ich es überblicken kann, wäre alles in diesem Thread zusammengefügt also ein vollständiger Beweis der Klassifikation der Gruppen mit Ordnung 70.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen "Anschlussfragen" stelle ich morgen.


Respekt für euch!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du noch Interesse an weiteren Aufgaben dieser Art hast: ich weiß, dass sich Ordnung 63 ganz gut klassifizieren lässt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Wenn du noch Interesse an weiteren Aufgaben dieser Art hast: ich weiß, dass sich Ordnung 63 ganz gut klassifizieren lässt.

Ja, wobei etwas ehrgeiziger die Klassifikation der Gruppen der Ordnung wäre, wo p und q Primzahlen sind für welche so wie hier die Bedingungen



gelten... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Vorschläge für 2 neue Aufgaben. Mache ich dann aber in neuen Threads.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gilt nämlich


Gilt das immer, wenn man das direkte Produkt zyklischer Gruppen teilerfremder Ordnungen hat?

Bei nichtteilerfremd Beispiel:

(i)

(ii)

Wegen sind (i) und (ii) nicht gleich.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Es gilt nämlich


Gilt das immer, wenn man das direkte Produkt zyklischer Gruppen teilerfremder Ordnungen hat?

Ja, gilt für teilerfremde Ordnungen immer, weil für ggT(m,n)=1 die Abbildung



dann einen Isomorphismus darstellt...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Augenzwinkern

Das | steht für eingeschränkt auf, oder? Das hatten juffo und und ich dann mit dem hier gemacht?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Das | steht für eingeschränkt auf, oder? Das hatten juffo und und ich dann mit dem hier gemacht?

Ja, ich bin hier gedanklich schon von einer Darstellung als sog. "inneres direktes Produkt" ausgegangen, wo dann und als Normalteiler eingebettet drinnen liegen, was dann einiges einfacher macht... Insbesondere sind dann die beiden Komponenten von einfach Einschänkungen auf und , aus denen man umgekehrt wieder "reproduzieren" kann...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Ja, ich bin hier gedanklich schon von einer Darstellung als sog. "inneres direktes Produkt" ausgegangen,


Wegen dieser Isomorphie zwischen innerem und äußeren Produkt, wenn G direktes (inneres) Produkt ist:

(Verwendet wurde ist Isomorphismus.)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, tatsächlich hatten wir in unseren Gruppenuntersuchungen, wenn sich das semidirekte Produkt als direkt herausstellte, auch immer ein inneres direktes Produkt vorliegen... Aber man kann wegen wegen der Isomorphie ohnehin wählen, was im Moment halt gerade besser "passt"... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schön. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »