Zufallsgrößen

Neue Frage »

syy Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgrößen
Meine Frage:
Der Veranstalter V und ein Spieler S vereinbaren folgendes Glücksspiel:
S zahlt seinen Einsatz ein und die drei Körper werden einmal geworfen. Ist die Summe ungerade, erhält S seinen Einsatz zurück. Beträgt die Summe 12, erhält der Spieler 10? ausgezahlt.
Bestimmen Sie den Einsatz für S so, dass er auf lange Sicht, z.B. bei 1000 Spielen, weder Gewinn noch verlust macht.
Ohne Nachweis dürfen Sie verwenden, dass bei einem Wurf dieser drei Wurfgeräte die Wahrscheinlichkeit für eine ungerade Summe 0,5 ist.

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz wäre wie folgt:

ich hab erstmal die Zufallsgröße aufgestellt.
Sprich die Tabelle für die Wahrscheinlichkeitsverteilung



(bin anfänger in LaTeX xD)

Die Aufgabe verlangt das ich den Einsatz so bestimmen soll, sodass auf langer Sicht kein Verlust und Gewinn rauskommt.

Ich hab den Erwartungsbereich ausgerechnet.



Das Ganze hab ich dann nach E aufgelöst und am Ende kommt 1 raus.
Jetzt wollte ich wissen ob ich überhaupt richtig gerechnet habe.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da ich demnächst eine Klausur schreibe und ich die Vorgehensweise mir einprägen will.
MFG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da drängt sich zunächst mal folgende Frage auf:

Von welchen "Wurfgeräten" bzw. "Körpern" redest du hier? Würfel? Tetraeder? Oder was sonst? verwirrt


Ich frage das, weil ich gern nachvollziehen will, wie du auf die Wahrscheinlichkeit für Summe 12 kommst.

Abgesehen davon: Bei Summe 12 ist der Gewinn nicht , sondern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »