Wahrscheinlichkeitsbeispiel

Neue Frage »

seppl1983 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsbeispiel
Ein Beispiel wo ich einfach nicht auf die Lösung von 0,4167 komme

Einem Kanditaten werden bei einer Prüfung 10 durchnummerierte Fragen vorgelegt. Er darf davon 3 auswählen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass er genau 2 von den ersten 5 Fragen auswählt!

Bitte um Hilfe
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

wäre meine Ansatz, hab aber atm keinen Taschenrechner zur Hand, kanns also net nachprüfen und für Kopfrechnen bin ich zu faul... Big Laugh
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst ist wohl klar, dass es grundsätzlich 720 Möglichkeiten gibt 3 Fragen aus 10 zu ziehen. (10*9*8 )

Man kann sie das Beispiel auch als Urne mit 5 weißen und 5 schwarzen Kugeln vorstellen(weiß: Fragen 1 bis 5; schwarz: Fragen 6 bis10).

Also muß man egal in welcher Reihenfolge 2 schwarze und eine weiße Kugeln ziehen. somit ist auch klar, dass es für die weiße immer 5 Möglichkeiten gibt(egal wieviele Kugeln schon gezogen wurden) und für die weißen erst 5 und dann 4 Möglichkeiten(eine weiße wurde ja schon gezogen) d.h 5*4*4 Möglichkeiten = 100;

Da du nun die schwarze Kugel noch möglicherweise in jedem der drei Züge ziehen kannst mußt du mit 3 multiplizieren:

somit 100*3/720 = 0,4166666

P.S. Das kann man sich auch schön an einem Wahrscheinlichkeitsbaum klar machen(wenn ihr so etwas schon hattet)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »