Winkel berechnen

Neue Frage »

Milchkeks Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel berechnen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe die Formel:

damit wird eine Wurfparabel beschrieben. Ich habe nun den Punkt P(x1|y1) und möchte nun eine Formel finden, mit der ich den Winkel w finde, damit die Parabel durch den Punkt P geht.

Meine Ideen:



b muss nun durch a ersetzt werden, damit die Gleichung lösbar wird, oder umgekehrt, leider weiß ich nicht wie. verwirrt Danke im Voraus für die Hilfe.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
soll das bedeuten verwirrt

wenn ja, ist es
a) einfach mit einer trigonometrischen umformung und quadratischen gleichung zu lösen.
b) der wertebereich für die punkte P ( mit y > 0 ) sehr "eng" Augenzwinkern
Milchkeks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Danke, das hat mir sehr geholfen! Und ja ich meine das. Jedenfalls komme ich auf die Umformung:


eingesetzt:



Nun Mitternachtsformel:

Milchkeks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
*hust* Typo *hust*

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
ja genau diese umformung meinte ich Freude

meine lösung schaut allerdings (bezüglich der vorzeichen) etwas anders aus Freude

Milchkeks Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 1 und nicht -1?

Edit: Ah, ich habs verstanden. Nochmals danke. smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Milchkeks
Wie kommst du auf die 1 und nicht -1?


multipliziere doch einmal deine gleichung oben mit - 2 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »