Erwartungswert von Matrizenprodukten (Ökonometrie)

Neue Frage »

KSK Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert von Matrizenprodukten (Ökonometrie)
Meine Frage:
Hallo!
Ich hab mal eine ganz allgemeine, grundlegende Frage:
Ich belege zZt einen Kurs in Ökonometrie und komme damit nicht zurecht, was u.a. an meienr Unkenntnis von Matrixalgebra liegt.
Und da liegt mein Problem:

Meine Ideen:
Wir minimieren ständig residuenquadrate, d.h. min (y-xß)'(y-xß).
Im Erwartungswert ist es dann aber auf einmal E((y-xß)(y-xß)') - also genau umgekehrt. Manchmal heißt es E(u'u)=0 und manchmal E(uu')=0 (u sind die Fehler). Wieso geht das denn? Ich dachte, gerade bei Vektoren und MAtrizen sei die Reihenfolge so wichtig?
Und wenn wir Varianzen ausrechnen, dann werden in den Lehrbüchern schon mal die Fehlervektoren munter durch das Matrixprodukt hindurchgeschoben,um die Varianz zu erhalten.

Könntet ihr mir das erklären?
Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »