Spiegelung in der Ebene

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung in der Ebene
Hallo,

ich hänge an folgender Aufgabe,

[attach]18696[/attach]


Meine Idee dazu ist folgende,

bei a habe ich die Koordinate Q abgelesen und habe dazu den Gegenvektor gebildet,



Ist aber laut Lösung nicht richtig. Ich komme allerdings auch nicht mit den Begrifflichkeiten zurecht, Was bedeutet das denn Spiegelung in der 1-2 Ebene? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung in der Ebene
12 -> vertausche (nur) 3 Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung in der Ebene
Zitat:
Original von riwe
12 -> vertausche (nur) 3 Augenzwinkern


Was meinst du damit? verwirrt
rslz Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wenn du den Punkt mal in gedanken an der x1x2 Ebene spiegelst wirst du feststellen, dass sich nur die x3-Koordinate ändert!
Das, was du bist jetzt vorgehabt zu haben scheinst wäre eine Punktspiegelung im Ursprung gewesen!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie bekomme ich die x-3 Koordinate raus? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung in der Ebene
Zitat:
Original von hangman
Zitat:
Original von riwe
12 -> vertausche (nur) 3 Augenzwinkern


Was meinst du damit? verwirrt


12 -> 3 -> (1,1,2) -> (1,1,-2) Augenzwinkern
 
 
rslz Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist trivial:
du hast die Koordinaten des Punktes Q ja schon ermittelt: Q(1|1|2)
Spiegelung an der x1x2-Ebene führt zu: Q'(1|1|-2)
Was man hier noch mit bloßem Auge erkennen kann wird später in der Praxis wie folgt umgesetzt:
1. Normalenvektor der Ebene bestimmen (dies ist ein Vektor, der im rechten Winkel zur Ebene steht)
--> in unserem Fall ist dies (0;0;1), da die x3-Achse den Normalenvektor der x1x2-Ebene entspricht
2. Den Abstand des Punktes zur Ebene bestimmen.
--> in diesem Fall einfach 2, da die x3-Koordinate des Punktes 2 ist.
3. Den Normalenvektor auf die Länge des Abstandes bringen
--> Länge ist im Moment 1, also mal 2 nehmen
--> n'=(0;0;2)
4. 2 Mal -n' zum Punkt addieren.
--> also: (1|1|2)-2*(0;0;2)=(1|1|-2)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »