wurzel

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel
Meine Frage:
Habe ich das gerechnet richtig?

a)

b)

Meine Ideen:
?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel
a) Freude

b)

smile
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

bei b heisst es in radikalen etwas mit radikalen. Hm also, dann:

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst sicher Radikand. Aber was steht dann da für ein Satz? verwirrt

b) stimmt jetzt auch. Freude

smile
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

danke. ach, sulo, ja was für ein satz steht da genau weiss ich nicht ich errinere mich dass dort steht etwas mit radikand bei dieser aufgabe. Merci smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. smile

Wink
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel
Zitat:
Original von sulo
a) Freude

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel
@pseodo-nym

Ich hätte mich jetzt nicht getraut, etwas dazu zu sagen, nachdem ich mich schon oft, zuletzt hier damit in die Nesseln gesetzt habe... Ich bin daher im Moment einfach nur happy, dass es doch noch immer Leute gibt, die sich unverdrossen für



einsetzen... Danke! Freude
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also wenn wirklich ein Dissens bzgl. der Definition der Wurzel herrscht müsste man wohl eine boardweite Konvention fassen.

Für die aktuelle Frage wäre es natürlich am nützlichsten zu wissen, ob diplom von der Wurzelfunktion, oder der Wuzel als Teilmenge eines algebraisch abgeschlossenen Körpers redet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diplom lernt ihre ersten Schritte zum Arbeiten mit einer Wurzel und ich wette, die Aufgaben sollten genau so gelöst werden, wie ich das mit ihr gemacht habe.

Weitere Diskussionen zur Wurzel bitte in einem gesonderten Thread starten. Es kann nicht angehen, dass jede kleine Anfrage mit einer Wurzel zu einer endlosen Diskussion aufgebläht wird.

Danke.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

"Off-Topic"

@ diplom:

Deine Aufgaben entsprechen dem (deutschen) Schulstoff. Bitte platziere sie nicht immer der Hochschulmathematik. unglücklich

In deinen Unterlagen ist das Symbol bestimmt nicht vom Himmel gefallen. Hilf mit und sag uns wie. Das ist hier eine sehr wichtige Stelle und du sollst das ja richtig abspeichern. Augenzwinkern Woraus stammt denn das d? Steht das so was wie oder ?

Danke. Wink
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

@alle, die erste Aufgabe a lautet so wie geschrieben ist:

a)

ich muss sie einfach ausrechnen. Es ist so wie sulo gesagt hat:" Diplom lernt ihre ersten Schritte zum Arbeiten mit einer Wurzel und ich wette, die Aufgaben sollten genau so gelöst werden, wie ich das mit ihr gemacht habe." Ich bin erst am lernen einfache aufgaben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo diplom. Wink

In der Aufgabe muss doch etwas Information über "d" stecken. Vielleicht auch ganz oben über den Aufgaben, oder in der Einleitung. Ich bitte dich, noch einmal nachzusehen. Kannst du die Seite einscannen, screenshot oder Foto mit dem Handy machen?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

@ tigerbine Wink
also es steht dort: vereinfache die terme so weit wie möglich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und nirgendwo wird etwas über das d gesagt? Ist das ein e-Skript, was du hast? Kannst du mir das mailen?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

nichts es steht genauso im buch geschrieben. es gibt noch mehrere solche aufgaben dort in buch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was steht vor den Aufgaben? Was steht im Kapitel, wo Wurzeln eingeführt wurden? Ich zeige dir mal meine SChulformelsammlung. So was musst du in deinen Unterlagen doch auch irgendwo haben. Es fällt doch nicht vom Himmel. traurig

[attach]18733[/attach]
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbinchen, es tut mir leid, bei mir gibts wirklich nur so geschrieben"vereinfache die terme so weit wie möglich." und dann viele aufgaben a) b) c) d) und soweiter...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und woher weißt du, was eine Wurzel ist? Ich verzweifel hier gerade ... traurig
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also was eine Wurzel ist habe ich in voherige kapitel gehabt. und das ist jetzt zweites kapitel mit diesen aufgaben wo ich gestellt habe. Augenzwinkern wiesso verzwiefelst du?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
also was eine Wurzel ist habe ich in voherige kapitel gehabt.


Weil du mir nicht, sagst, was da steht.

Hast du das Bild von meiner Formelsammlung angeschaut? Du darfst das "d" nicht einfach so aus der Wurzel ziehen. Nur wenn das d eine nichtnegative reelle Zahl ist. Du sagst uns aber nicht, was das "d" ist. Darum verzweifle ich.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Gott ich habe das bild von dir mit formelsammlung angeschaut Augenzwinkern . danke .Ich habe zb. solcher aufgabe gehabt dort in buch:


klar es gibts einführungs blatt über die Wurzel, aber das habe ich hinter mir jetzt habe ich nur noch aufgaben und keine theorie mehr dort unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
klar es gibts einführungs blatt über die Wurzel, aber das habe ich hinter mir


Und das würde ich gerne mal sehen. BITTE! Tränen

Zitat:


SO steht das im Buch Lesen2 ?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so steht es im Buch. und es gibt es auch:





tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und da steht nirgends etwas von oder etwas ähnliches?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

bei diesen aufgaben nicht aber bei anderen schon Lesen2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei diesen aufgaben nicht aber bei anderen schon


Was sind die, was sind die anderen? Nun bitte mal ganz genau....
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

also ich meine bei potenzen schon. aber bei diesen aufgaben wo ich in diese frage gestellt habe , da nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das a nicht eingeschränkt wird, so ist

(*)

falsch. Denn dann darf ich auch negative Zahlen für a einsetzen. Zum Beispiel a=-2. Wir kommen auf einen Widerspruch:



Nun gilt aber .

Ich bitte dich dringend, dass in der Schule abzuklären! Richtig ist für , siehe Formelsammlungsbild



Mit Zahlen also

diplom Auf diesen Beitrag antworten »

oooo geschockt , ich muss in der schule dann wirklich dort nachfragen. danke tigerbine Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm bitte das Beispiel was ich dir eben geschrieben habe sowie das Bild aus der Formelsammlung mit in die Schule und frage nach. Wir warten auf deine Antwort. Das ist sehr wichtig.

Danke. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
... Wir warten auf deine Antwort. Das ist sehr wichtig.
Danke. Wink


Hi diplom,

leider hast du dich nicht mehr gemeldet. Schade. Da das Thema aber von allgemeiner Bedeutung ist, haben wir selbst recherchiert, wie die "Schulbuchwahrheit" aussieht. Dabei mussten wir leider feststellen, dass einige Autoren da etwas nachlässig mit dem Thema umgehen. Damit meine ich, dass weder generelle Angaben über die Menge gemacht werden, aus der die Buchstaben stammen, noch dass sich über einzelnen Aufgaben diese Informationen finden. Wenn dann in den Musterlösungen (könnte man als Erwartungshorizont auslegen), dann plötzlich



vorkommt, wirft das imho ein schlechtes Licht auf das Buch und das Kapitel sollte überarbeitet werden. Es sei an dieser Stelle auch gesagt, dass es auch andere Schulbücher gibt, in denen die "Rahmenbedingungen" in jeder Aufgabe neu geregelt werden.

Fazit:
Allgemein gilt . Bitte schaut im Buch genau hin, was in eurem Kapitel steht. Wir wissen, das kann als lästig empfunden werden. Wenn nichts dort steht, fragt beim Lehrer nach! Wenn ihr im Board fragen stellt, gebt diese Bedingungen mit an.

An die Helfer, wenn nichts angegeben wird, fragt bitte nach bevor ihr weiterhelft.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic + pseudo-nym

Beim Durchlesen des Threads habe ich gerade gemerkt, dass ich meinen letzten Beitrag weiter oben zu streng formuliert habe. Das tut mir leid, ich wollte keinen von euch beiden angreifen.

Ich hatte die Ergebnisse als richtig bestätigt unter der unausgesprochen Voraussetzung, dass die notwendigen Einschränkungen bezüglich der Lösung ( bzw. ) bereits in der Aufgabenstellung gemacht wurden, so wie ich es aus Schulbüchern kenne.

Der Erwartungshorizont sieht dann so aus, wie Diplom es hier aufgeschrieben hat.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Kein Problem, was mich betrifft... Tatsächlich ist z.B. bei vielen geometrischen Fragestellungen von vorneherein klar, dass nur nichtnegative Lösungen in Frage kommen und da wäre diese Vorgangsweise dann auch so erlaubt... Ansonsten ist ja an anderer Stelle schon alles gesagt worden... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »