Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen

Neue Frage »

vladoo Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
Guten Abend.

Aufgabe:
[attach]18700[/attach]

Ich denke erstmal sollte ich alle Gleichungen aufstellen.






Was muss ich nun tun?
Kann ich die Aufgabe in einer einzigen Gleichung lösen oder muss ich einmal die Gerade mit E1 gleichsetzen und dann mit E2?

Vielen Dank für jede Hilfe smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
Richtig, die Gerade nacheinander mit den Ebenen gleichsetzen.

Ich habe noch nicht alle Vektoren überprüft, aber grundsätzlich stimmen die drei Gleichungen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
man kann sich das leben in R2 leichter verwirrt machen, strahlen- und höhensatz sowie symmetrie tun´s Augenzwinkern

zumindest ist es eine alternative Augenzwinkern

vladoo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
Vielen Dank für die Antworten.





Für t,r und s komme ich nun auf die Lösung 1/3.
Nun kann ich einfach 1/3 in die Geradengleichung einsetzen oder?







Ist das der Schnittpunkt mit der Ebene 1 ?

Danke.

@riwe
Geniale Idee.
Ich werde sie nachdem ich eine Lösung habe auch probieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
die z-komponente stimmt nicht, da hast du addiert statt subtrahiert Augenzwinkern

ansonsten Freude

edit: bei "meiner" lösung mußt du nur 2/3 und 1/3 vertauschen (symmetrie) Augenzwinkern
vladoo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
Oh, gut aufgepasst riwe Augenzwinkern



Schnittpunkt zur Ebene 2:





Ich erhalte:
t = 0
p = -1
q = 1

Setze ich nun t in die Geradengleichung ein fällt der Richtungsvektor weg und der Stützvektor müsste der Schnittpunkt sein oder?

 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
Das kann aber nicht gut möglich sein, das zeigt ja schon ein Blick auf die Skizze. Augenzwinkern

In der Ebene E2 hast Du einen Vorzeichenfehler, der Spannvektor mit Paramter p sollte lauten:
vladoo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
Wow, super Gualtiero smile
Ist mit gar nicht aufgefallen unglücklich

Das heißt die Ebenengleichung müsste so aussehen:




Nun erhalte ich:
t = 2/3
p = 1/3
q = 1/3







So besser?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Gerade mit 2 Ebenen
Ja, ist richtig. Freude

Den Vorschlag von riwe habe ich mir noch nicht angeschaut, aber Du kannst ihn ja durchrechnen und Deine Ergebnisse hier posten. Irgendjemand wird sich das schon anschauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »