bernoulli formel warum binomialkoeffizient?

Neue Frage »

robsch Auf diesen Beitrag antworten »
bernoulli formel warum binomialkoeffizient?
Meine Frage:
Hi,
(ich bin eigentlich sehr gut in mathematik und verstehe die anwendung und die heleitung ihne probleme)
doch stellt sich mir eine frage:
wieso benutze ich den binomialkoeffizienten?
schließlich bestimmt dieser die anzahl der möglichen anordnungen OHNE ZURÜCKLEGEN, allerdings ist eine voraussetzung der bernoulliformel, dass man bei jeder durchführung die gleiche wahrscheinlichkeit hat.

danke im voraus

Meine Ideen:
ich habe selbst schon nachgerechnet und tatsache ist, dass es mit anderen formeln keinen sinn macht. das ergebnis ist logisch und verständlich, dass man durch nutzung der bernoulli formel (und somit des binomialkoeffizienten) erhält.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bernoulli formel warum binomialkoeffizient?
Zitat:
Original von robsch
wieso benutze ich den binomialkoeffizienten?
schließlich bestimmt dieser die anzahl der möglichen anordnungen OHNE ZURÜCKLEGEN, allerdings ist eine voraussetzung der bernoulliformel, dass man bei jeder durchführung die gleiche wahrscheinlichkeit hat.
Beim Binomialkoeffizienten betrachtest du Ziehen mit Zurücklegen.

Den Binomialkoeffizienten brauchst du um die verscheidenen Anordnungsmöglichkeiten der Ereignisse zu bestimmen.

Wenn nun von 2 Autos eines rot seien soll dann hast du 2 günstige Kombinationen:
R-X und X-R
Das wird durch den Binomialkoeffizienten ausgedrückt.
Für mehr Ereignisse analog
robsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bernoulli formel warum binomialkoeffizient?
danke, ich habe es jetzt verstanden

im mathe grundkurs wird zwar nicht verlangt, dass man die formel herleiten kann, aber ich will es trotzdem lieber wissen, falls dazu z.b. im abi eine frage kommt..

vielen dank nochmal^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »