Fünfeck Flächenberechnung

Neue Frage »

mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »
Fünfeck Flächenberechnung
Meine Frage:
Welchen Flächeninhalt hat das Fünfeck? a= 7,2 cm b= 5,2 cm c= 4,1 cm e= 6 cm alpha= 112° beta= 115° gamma= 102° (seiten in zeichnung)

Meine Ideen:
Wie ihr seht man kann ein Rechteck daraus machen also normalerweise sind die Striche nicht gegeben. Mir fehlt jetzt aber der weitere Ansatz bei der Aufgabe..ich dachte vllt den Flächeninhalt des Rechtecks berechnen und dann die Dreiecke abziehen? wobei ich ja mit den Winkeln auch was machen könnte oder das Fünfeck in weitere Dreiecke zerlegen? aber ich bin mir nicht sicher!! ich hoffe ihr könnt mir helfen!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fünfeck Flächenberechnung
ich würde das 5 eck in 3 3ecke zerlegen, das mittlere ist ABD.
wenn du von links mit BCD beginnst, ist alles klar Augenzwinkern
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fünfeck Flächenberechnung
danke.. ich versuchs gleich mal! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee "Rechteck minus vier rechtwinklige Dreiecke" funktioniert ebenso.
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kann ich die Seite vom Rechteck berechnen? Die Seite d ist auch noch unbekannt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Zunächst kennst du die Nebenwinkel von und . In den Dreiecken links und rechts unten kannst du somit sämtliche Katheten berechnen. Insbesondere bekommst du die untere Seite des umgebenden Rechtecks durch Streckenaddition.

2. Die zwei Winkel, die zu 180° ergänzen, kannst du durch elementare Winkelrechnungen herausfinden, womit du auch die Katheten des Dreiecks rechts oben berechnen kannst, insbesondere also die rechte Seite des umgebenden Rechtecks.

3. Für die Katheten des Dreiecks links oben mußt du nur noch eine Streckensubtraktion durchführen. Alle dazu nötigen Strecken liegen bereits vor, wird nicht gebraucht.

Vielleicht etwas aufwendig zu rechnen, von der Idee her aber sehr einfach.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der andere weg läßt sich einfach mit dem sinussatz erledigen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »