Logarithmisches Verhalten der "local time" eines Random walks?

Neue Frage »

Marko86 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmisches Verhalten der "local time" eines Random walks?
Meine Frage:
Hallo, Mathefreunde!

Bei meinem Problem geht es um das Verhalten der sogenannten "local time" (Aufenthaltsdauer) einer bestimmten eindimensionalen Irrfahrt, mit der ich mich zur Zeit beschäftige.

Wichtigste Voraussetzungen:

Gegeben sei die Markowkette (Irrfahrt) mit
, wobei und für .
In Worten: Die Irrfahrt hat den Zustandsraum , startet bei 0, wird bei 0 nach 1 reflektiert und kann stets nur die Nachbarzustände erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, ausgehend von den nächsthöheren Zustand zu erreichen, ist , weshalb sich die Irrfahrt tendenziell von 0 wegbewegt.
Man setzt weiter voraus, dass transient ist.

Sei die Aufenthaltsdauer (local time) der Irrfahrt im Zustand .
ist für jedes eine Zufallsvariable.

Sei das Verhältnis zwischen den Wahrscheinlichkeiten für "zurück" und "vorwärts" und .

Es gilt wegen der Transienz .


Hier nun die eigentliche Aussage:

Gelte . Dann gilt f.s. (fast sicher), dass

für alle , falls groß genug ist.

Meine Ideen:
Ich interpretiere die Aussage so, dass zu zeigen ist:

f.a. .

Die ist gleichbedeutend mit

f.a.

oder auch mit

f.a. .

Laut Bauer ("Wahrscheinlichkeitstheorie", S.34/35) bedeutet

f.a.

die f.s. Konvergenz von gegen 1, also eine wegen der Betragsstriche etwas stärkere Aussage als die zu zeigende.

Idee 1: Es genügt also, oben genannte f.s. Konvergenz zu zeigen. Allerdings weiß ich nicht, wie das gehen soll. Vor allem das Auftauchen des Logarithmus macht mir zu schaffen.

Was ich noch weiß:

ist geometrisch verteilt mit Parameter , das heißt:

für .

Das bedeutet, dass der Erwartungwert von

beträgt.

Sieht man sich die Voraussetzung an, ist ein Zusammenhang zum Ausdruck bzw. erkennbar, aber wirklich weiter hat mich das bislang auch nicht gebracht.

Weitere Idee: Unter gewissen Voraussetzungen konvergiert eine geometrische Verteilung gegen eine Exponentialverteilung. Könnte das in Zusammenhang mit dem Auftauchen des Logarithmus stehen?

Ein weiteres Detail, das u.U. eine Rolle spielt: ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Irrfahrt, wenn sie sich im Zustand befindet, gegen strebt, ohne den Zustand ein einziges Mal zu erreichen.

Für Lösungsvorschläge oder (auch nur kleine) Ansätze wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Marko
Marko86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmisches Verhalten der "local time" eines Random walks?
Weitere Ergebnisse nach weiterem Grübeln:

Sind folgende Interpretationen der zu beweisenden Aussage gleich?



und

.

Mir scheint es so.

Wendet man die Markow-Ungleichung

mit und an, so ergibt sich
, was gegen 0 konvergiert, wenn R->, also
, was gegen 1 konvergiert, wenn R->,
da und

Richtig soweit? Was fehlt noch, um die Aussage zu zeigen? Fehlt überhaupt noch etwas? Ist das hier alles Unsinn? Für ein paar Kommentare wäre ich dankbar!

Marko
Marko86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn niemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »