Gleichungssystem mittels Rangbestimmung lösen

Neue Frage »

Samy_X Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mittels Rangbestimmung lösen
Meine Frage:
Hi, ich verstehe die Aufgabe nicht, die ich vor mir habe:

Untersuchen Sie mittels Rangbestimmung (und Angabe der einzelen Ranggrößen für a, b ? R) die Lösbarkeit des Gleichungssystems



Meine Ideen:
Kein Plan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mittels Rangbestimmung lösen
Was ist denn der Rang? Definitionen nachschlagen
Samy_X_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt bin ich auf das hier gekommen:



rang 3
Und wie soll ich weitermachen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Immer Rang 3? Hängt das also gar nicht von a ab?
Samy_X_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Warte mal, das ist falsch

So soll es hoffentlich ich richtig sein:



Deine Frage verstehe ich nicht, sry.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, in der Matrix steht ja noch "a" drin". Die Frage ist, hat das "a" einen Einfluss auf den Rang.
 
 
Samy_X_3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe a als "normale" Zahl genommen.

Ich hatte:




Dann habe die 3 Zeile mit multipliziert und mit 4 addiert
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das ja auch erst mal als Normale Zahl nehmen. Was ist denn nun das Ergebnis von deinem Gauss... Ständig steht hier eine andere Matrix.




Was passiert für a=4?




Was passiert für a=3?

Darum geht es mir. Richtig umformen musst du schon selbst. Augenzwinkern
Samy_X_4 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wenn a = 3 , dann ist rang =2. Aber wie löse ich damit das Gleichungssystem?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Hast du nun deine endgültige Matrix ermittelt? Wie sieht der entsprechende Vektor auf der rechten Seite aus?

2. Lies die Aufgabenstellung. Du sollst nicht lösen, sondern die Lösbarkeit untersuchen.

3. eitere weitere Fragen nicht mit aber ein. Oder wo gegen möchtest du Einspruch erheben? Dass ich die Aufgabe nicht gleich komplett löse?
Samy_X_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich verstehe nicht, was ich da weiter machen soll. Das war die Aufgabe aus der letzten Klausur, wo ich keine Punkte gekriegt habe. Ich möchte einfach es verstehen und beim nächsten Mal besser machen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt also nichts zum Thema Rang und Lösbarkeit besprochen? Korrekt?

Wie sieht nun das umgeformte LGS wirklich aus? Womit sollen wie sonst weiterarbeiten?
Samy_X_6 Auf diesen Beitrag antworten »

So habe jetzt die Aufgabe gelöst. Es ist eindeutig nicht lösbar, weil der Rang der Koffizientenmatrix nicht gleich mit dem Rang der Blockmatrix ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit nicht eindeutig? Es ist also immer lösbar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »