Polynomdivision weitere Aufgabe

Neue Frage »

Wonder Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision weitere Aufgabe
Meine Frage:
Eine weitere Frage Big Laugh Also ich habe folgende Aufgabe :
2x³+4,8x²+1,5x-0,2
So da habe ich als erste Nullstelle -2
Und bei der Polynomdivision kommt dann 2x²+0,8x-0,1 raus.


Meine Ideen:
Die weiteren Nullstellen habe ich mit der pq Formel berechnet und da kommt dann 0,11 und -0,91 raus .
Die Zahlen sind so komisch , daher glaube ich dass ich irgendein Fehler habe unglücklich
Ist die Aufgabe richtig oder hab ich etwas falsch gemacht ? :o
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Falsche Anwendung der pq-Formel? -> Beachte: Die 2 vorm x² muss weg Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision weitere Aufgabe
Die quadratische Gleichung stimmt, die Lösung nach der pq-Formel nicht mehr.

Schreibe doch mal deinen ersten Ansatz für die pq-Formel auf. Achte darauf, dass du durch 2 teilen musst. smile
Wonder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision weitere Aufgabe
Achsooooo Big Laugh Da hääte ich auch selbst draufkommen müssen Big Laugh
Ich hatte vergessen durch 2 zu teilen unglücklich
Danke smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können gern noch die Ergebnisse austauschen smile
Wonder Auf diesen Beitrag antworten »

da habe ich jetzt 0,1 und -0,5 raus smile
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das findet meine Bestätigung Big Laugh

Freude
Wonder Auf diesen Beitrag antworten »

Okey und ich habe direkt noch ne Frage Big Laugh
Bei der nächsten Aufgabe :
25x³+15²-9x+1
da habe ich als erste nullstelle -1
Und bei der Polynomdivision habe ich dann 25x²-10x+1
So und dann habe ich für die weiteren nullstelle n wieder die pq formel genommen smile Und jetz habe ich bei x_2 und bei x_3 beidemale 0,2 raus . Kann das sein ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann das sein Augenzwinkern
Siehst du nicht die binomische Formel? Big Laugh 5x=a 1=b Augenzwinkern
Wonder Auf diesen Beitrag antworten »

Okey danke und das heißt dass es nur 2 nullstellen gibt oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei verschiedenartige. Das eine ist eine zweifache Nullstelle (Eine der Bedeutungen: Berührpunkt).
Sieht dann so aus.


Wonder Auf diesen Beitrag antworten »

Achso smile
Ehm ich hoffe, du bist so nett und kannst mir diese Frage auch noch beantworten Big Laugh Big Laugh
Ehm ich habe bei einer anderen Aufgabe abei der Polynomdivision folgendes rausbekommen :
x³+4x²+x-6
So , um die beiden anderen Nulstellen auszurechnen , wllte ich wieder die pq Formel verwenden smile
Muss ich jetzt einfach durch 4 teilen und dann ganz normal oder muss die x³ auch weg ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ehm ich habe bei einer anderen Aufgabe abei der Polynomdivision folgendes rausbekommen :
x³+4x²+x-6
So , um die beiden anderen Nulstellen auszurechnen , wllte ich wieder die pq Formel verwenden


Wie meinen? War das usprüngliche Polynom 4ten Grades?
Es ist manchmal nötig eine mehrfache Polynomdivison zu machen.
So auch hier.
pq-Formel funktioniert nur bei Funktionen 2ten Grades! Nicht aber bei 3ten oder
höheren Grades! Augenzwinkern
Wonder Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dann muss ich erstmal nochmal die polynomdivision anwenden Augenzwinkern Danke smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
Wonder Auf diesen Beitrag antworten »

Okey Big Laugh Danke Ich habe da jetzt als Nullstellen 2/0, -2/0 ,1/0 und -3/0 smile
So und jetzt meine aller aller aller letzte frage zur Polynomdivision Big Laugh

Die letzte Aufgabe geht so :
x^4 - 7x² +6x =0
Da muss ich dann ja 0x³ einsetzen smile Also x+0x³-7x²+6x =0
So und da jetzt keine Zahl am Ende ist, muss ich ausklemmern ,
Also x(x³+ ??
Kommt da dann +0 hin wegen der 0x³ oder wie ? unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine letzten 3 Nullstellen kann ich bestätigen.
Die erste wird wohl auch richtig sein. Kenne aber das Ausgangspolynom ja nicht^^

Ja, wenn dir das besser gefällt, kannst du 0x³ hinzufügen.
Ausklammern ist schon mal ein sinnvoller erster Schritt.
Aber beim Ausklammern bleibt nicht 0x³ übrig (unter anderem), sondern 0x² ->
Ein x wird ja geklaut^^

Nun...Polynomdivision
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir dort weiter: Polynomdivision aufgabe
Wonder Auf diesen Beitrag antworten »

Achso smile
Nun habe ich x(x³+0x²-7x+6)
Und nun kann ich das x vor der Klammer weglassen oder ? smile
Und dann einfach die Polynomdivision ?smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"Weglassen", wobei dus im Hinterkopf behälst smile

Ja, dann einfach Polynomdivision.
Aber lass uns im anderen Thread weitermachen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »