Verkettung von Endomorphismen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettung von Endomorphismen
Meine Frage:
hallo,

sei f: V -> V eine lin. Abbildung, ich soll nun zeigen, dass f o f = 0 genau dann der Fall ist, wenn ker(f) Teilmenge von im(f) ist.

Kann mir jemand helfen?

Meine Ideen:
mhh, also ich weiß, dass wenn v im ker(f) ist, ist f(v) = 0, ist v im im(f) ist f(v) = w, wobei w auch in V liegt.

"->"
ist f o f = f(f(v)) = 0 oder heisst es, dass f o f die Nullabbildung ist, also jedem v in V die Null zuteilt?

Danke für die Tipps
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin jetzt net allzu gut in LA, aber bist du sicher dass da steht und nicht andersrum?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Hamsterchen, Du hast recht.

Zu Steviewhawk: Ja, bedeutet gerade für alle .

Edit:
Zitat:
Original von steviehawk
ist v im im(f) ist f(v) = w, wobei w auch in V liegt.

Ich bin mir nicht sicher, was Du hier meinst. Allgemein gilt , wenn es ein gibt mit .

In unserem Fall gilt speziell für , dass .
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut ^^ sonst müsste (f o f)=0 ja theoretisch für alle injektiven linearen abbildungen gelten oder?

naja ok dann zur aufgabe:

"=>"
Du nimmst dir ein Element aus , nennen wir es mal .
Dann weißt du, dass es ein gibt mit .
Du weißt aber auch, dass gilt. Was kannst du daraus dann folgern?

"<="
Du hast ja, dass , d.h. .
Dann schreibst du mal hin: und betrachtest dir das "innere" . Das liegt ja natürlich im Bild. Wo liegt es dann nach Vorraussetzung noch? Und was heißt das dann für ?

PS: Hoffe, das stimmt so was ich hier schreibe ^^
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hamsterchen
ok gut ^^ sonst müsste (f o f)=0 ja theoretisch für alle injektiven linearen abbildungen gelten oder?

Ja, das wäre denn absurderweise eine Folgerung.

Deine Hinweise sind auch korrekt. Wink
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, aber auf dem Blatt steht leider wirklich, ker(f) ist Teilmenge von im(f)

trotzdem danke...
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das Bild im Kern liegt, ist die Aufgabe klar, vielleicht hat sich der Prof. auch verschrieben, ist ja auch nur ein Mensch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »