Mantisse bei Gleitpunktdarstellung

Neue Frage »

wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »
Mantisse bei Gleitpunktdarstellung
Hallo Jungs und Mädels,

ich hoff ich bin mit diesem Thema nicht total verkehrt hier, weil es doch eher eine Informatik Frage ist, aber ich wollte micht nicht wegen einer Frage extra in einem anderen Forum anmelden.
Aber ich habe folgendes Problem:

Es geht um den darstellbaren Zahlenbereich einer Zahl.

x = mB^e

soweit ist alles in Ordnung. Ich habe folgende angaben, die ich nicht verstehe.
die Mantisse m kann einen Wert zwischen und

woher kommen diese Werte? Es handelt sich übrigens um eine Zahl der einfachen Genauigkeit(32 bit)

Danke schonmal im Vorraus.
Wurmi
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mantisse hat 23 bits. Die Zahl wird immer als 1,Bitfolge interpretiert(außer in einem Spezialfall für den Exponenten, aber das ist jetzt unwichtig).
Alle Bits 0 ergibt dann eben die Zahl 1,0 und alle Bits auf 1 ergibt eben 2 - 2^(23)
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Kiste,

es heist doch aber 2-2^(-23) // Minus vor der 23
--> 1,999....

das ausfüllen der 23 bits mit 1 ergibt doch aber nicht 1,9999....

?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast als Binärzahl 1,11111...111.
Als Summe ist dies
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso natürlich. Ich hab den Nachkommateil als selbstständige Zahl gesehen.
Ist aber als Bruch zu behandeln.

Vielen Dank. das wars auch schon mit der Fragerei... Vorerst Big Laugh

Gruss Wurmi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »