Seitenhalbierende im Dreieck

Neue Frage »

Mara4Va Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenhalbierende im Dreieck
Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte auch mal Hilfe bei meinen Hausaufgaben. Hab schon eine ganze Zeit lang gegoogelt und bin dann her auch das Forum gestoßen. Leider konnten mir verwandte Themen nicht helfen, daher hab ich mir gedacht, meine Frage hier zu schreiben:

Es geht um Seitenhalbierenden im zweidimensionalen. Dazu ist das Dreieck ABC mit A(-1I2), B(3I4) und C(1I-3) gegeben. Ich soll den Schnittpunkt den Seitenhalbieren berechnen. Bisher habe ich den Mittelpunkt der jeweiligen Strecken AB, CA und BC aber jetzt komm ich nicht weiter. Anhand der Skizze kann ich sehen, dass sie sich im Punkt (1I1) schneiden, aber wie geht das rechnerisch?




Meine Ideen:
Irgendwo habe ich den Ansatz gefunden, dass man alle x-Koordinaten zusammenrechnen und durch 3 teilen kann, jedoch muss ich die Version ohne Formel in der Klausur nächste Woche können. Ich hoffe mir kann jemand helfen smile
Vielen Dank schonmal!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Schwerpunkt für den bekanntlich gilt:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ob das schon eine Formel ist, ist Ansichtssache, ausserdem darf man ja auch ein gewisses Wissen besitzen ohne immer bei Adam und Eva beginnen zu müssen.

Einfachere Version: der Schwerpunkt teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1
man könnte deshalb auch so rechnen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenhalbierende im Dreieck
stelle doch einfach 2 geraden auf und schneide sie.
z.b die gerade durch C und den mittelpunkt der seite AB = c
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »