Reihe

Neue Frage »

magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe
hi ich habe eine frage zur folgenden aufgabe:

Anleitung: 1. Schritt: wende die abelsche summenformen an mit . 2. schritt: denke an komplexe zahlen


ok als erstes habe ich die abelsche summenformel allgemein aufgeschrieben


dann habe ich das auf die angabe angewendet:
(+0 weil ja der rest gegen null geht)

dann habe ich das mit den komplexen zahlen probiert:


aber leider weiß ich nicht, wie ich jetzt weiterkomme.. kann mir da bitte jemand helfen??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast wohl ein wenig missverstanden, welche Wahl von und hier sinnvoll wäre. unglücklich

Probier es mal mit sowie . Dann musst du noch für die Partialsumme



eine passende Vereinfachung finden, und dabei hilft dir der Umweg über die komplexen Zahlen (Stichwort: geometrische Reihe).



P.S.: Alternativ könnte man auch

für

zur Berechnung heranziehen, so man denn diese Formel kennt. Herleitungen dazu gibt es hier im Board in zig Threads. Wenn du allerdings an deine Anleitung gebunden bist, dann mach es lieber auch so. Augenzwinkern


EDIT: Ich seh jetzt erst, dass ja sogar schon in der Empfehlung steht - du solltest es also wirklich befolgen!
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal vielen dank für die schnelle antwort..

ok ich habe dann das umgeformt in komplexe zahlen:


(habe dann die summen auseinander gezogen und seperat berechnet)


aber hier scheiter ich.. habe dann probiert aus dem wieder einen sinus oder einen cosinus zu bekommen, sehe aber da aber keine lösung..

wie muss ich das lösen??

EDIT:
habe das alles auch wieder in die abelsche summenformel eingesetzt:

aber hier bleibt ja garkein mehr übrig zu summieren?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch nicht die Reihe selbst, sondern erstmal nur die n-te Partialsumme (!) dieser Reihe!
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

achso... stimmt dann der ansatz?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nur das Reihenglied , wieder nicht die Partialsumme - konzentrier dich mal.
 
 
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000





wenn ich die summe auflöse (mit der geometrischen reihe) bekomme ich doch das und das setzte ich dann in die formel, die ich am anfang gepostet habe ein, oder?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn du diese Formel meinst:

Zitat:
Original von magicarmz

Das ist dann die Partialsumme der eigentlich gesuchten Reihe, von der du dann schlussendlich den Grenzwert betrachtest. Aber ich dachte, diese Strategie zur Aufgabenlösung sei dir längst klar? verwirrt
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich auch gedacht, dass mir das klar ist :P aber anscheinend nicht ganz..

ich setze doch alles ein in die formel:




stimmt das so nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, aber irgendwie treten wir doch auf der Stelle: Das hatte ich doch schon 18:57 in meinem ersten Post geschrieben:

Zitat:
Original von HAL 9000
Dann musst du noch für die Partialsumme



eine passende Vereinfachung finden
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ich nerve, aber ich schätze wirklich sehr deine hilfbereitschaft smile wirklich vielen Dank!!!

ok dann wenn wir einsetzen kommt doch das:




dann würde ich für die hintere summe eine vereinfachung finden.. dann hätte ich das mit geometrischen reihe berechnen..
aber das stimmt nicht oder wie? oder wie soll ich den hinteren teil vereinfachen??
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich kurz die Frage in den Raum werfen, was mit dieser Reihe angestellt werden soll? Ich bin da noch nicht dahintergestiegen. Augenzwinkern
Auf Konvergenz / Divergenz überprüfen vielleicht?


Ibn Batuta
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll den wert der reihe berechnen.. aber komme leider nicht weiter unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst grauenhaft unachtsam mit den Indizes um: Wenn du



in



einsetzt, dann steht da erstmal nicht mehr und nicht weniger als



Einfach alle oberen Indizes durch ersetzen stimmt nur (EDIT: vergiss es, stimmt auch nicht!!!), wenn absolute Konvergenz vorliegt und du dann beliebig umordnen könntest UND zudem gelten würde.

Zumindest letzteres ist hier NICHT der Fall, deswegen zum wiederholten und letzten Male: Vereinfache mit Hilfe der Partialsummenformel der geometrischen Reihe.
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetz glaube ich versteh ich es.. hab es dann mit dieser formel ausgerechnet (die hinterste summe ): und da kommt raus.
das ist doch die partialsummenformel der geometrischen Reihe?!

es tut mir leid, wahrscheinlich wieder extrem doof aber mit dem (N+1) multipliziert da kommt ja unendlich raus unglücklich

wenn ich diese formel nehme: kommt auch multipliziert mit (N+1) unendlich raus unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lade gern andere Helfer dazu ein, hier zu übernehmen: Wenn ich bedenke, was an Rechnung noch bevorsteht, und in welchem Schneckentempo und mit welcher Fehlerrate es hier vorangeht - da habe ich weder Geduld noch Zeit für. unglücklich
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich verstehen.. tuat mir leid.. und trotzdem wirklich vielen vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »