Trigonometrie

Neue Frage »

Natascha Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Hab eine Aufgabe die ich nicht lösen kann...brauche Hilfe...hab keine Ahnung davon...

Marlon beobachtet eine Taube, die gerade 100m hoch genau über ihm fliegt. 45sec später sieht er die Taube, die ihre Höhe gehalten hat, unter einem Winkel von 50°: wIE SCHNELL FLOG DIE tAUBE ??????



Hilffffffffffffeeeeeee
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

rechtwinkliges Dreieck - Kathete und Winkel bekannt - andere Kathete gesucht - Tangens - Geschwindigkeit gleich Weg durch Zeit
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

teile deine Achsen des Koordinatensystems in zeiteinheiten und in Höhe ein (vornehmlich die y achse bildet die Höhenachse und die x achse die zeitachse). Mach dir eine skizze wähle einen punkt auf der zeitachse. Zeichne nun über dem Punkt (100m auf der höhenachse) einen weiteren punkt. Jetzt legst du einen winkel von 50 grad an und zeichnest eine gerade durch bis du bei 100m angekommen bist. Mit dem dreieck sollte dein problem jetzt verdeutlicht sein!

(hab keine ahnung wie man hier grafik hochladen kann sonst hät ichs dir aufgemalt)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mazze

Du kannst doch die x-Achse nicht gleichzeitig als Zeitachse (t) und als Wegachse (x) nehmen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

den weg betrachte ich (imo) doch garnicht. Der weg ist doch egal wenn ich weiß das nach 45 sec höhe 100 erreicht ist oder?

edit

argh stimmt ja ich wollte ja die geschwindigkeit nicht die zeit.....

hm, die höhe ist fest, das heißt spielt keine rolle, danach folgt das du anstatt "Höheneinteilung" die achse für den Weg nimmst. Jo danke Leo, mal wieder schlampig gearbeitet ^^. Ersetz "Höhe" einfach mit Weg , das dreieck das dann kommt sollte die geschwindigkeit wie leo gesagt hat weg pro zeit liefern.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

das is wirklich nicht schwer smile wenn es dir schwer fällt das zu verstehen mach dir ne skizze... ist ein dreieck wenn die taube nach links fliegt ist oben rechts der rechte winkel... somit kannst du mit dem tangens (Gegenkathete : Ankathete) den weg berechnen und v=Weg : Zeit dann hast du den weg für 1s raus und kannst das auf km/h umrechnen
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
rechtwinkliges Dreieck - Kathete und Winkel bekannt - andere Kathete gesucht - Tangens - Geschwindigkeit gleich Weg durch Zeit

Als Fragesteller würde ich jetzt nur noch denken: "?????"
Das nächste Mal vielleicht mit ganzen Sätzen Augenzwinkern

Die Erklärung von Fabian ist schon ganz gut. Ich versuch es nur noch mal der Vielfältigkeits halber noch mal selber zu erklären:
Meine Skizze ist im Maßstab 1:2000, das heißt die 100m entsprechen bei mir 5 cm. Die Flugbahn der Taube ist die obere Linie von links nach rechts. Die beiden Zeitpunkte sind als Taube 1 und Taube 2 gekennzeichnet. Wie man auf der Skizze erkennen kann, haben wir durch Taube 2, Marlon und dem Punkt auf dem Boden unter der Taube ein Dreieck. Auf dieses rechtwinklige Dreieck wendest du dann die Tangens-Funktion an und kannst dann, da du die Flughöhe der Taube kennst (100m) die Strecke berechnen, die sie zurückgelegt hat. Diese Strecke teilst du dann durch die Zeit (45 sec) und erhällst die Geschwindigkeit der Taube (V=s/t).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »