Umgangston! Anwendung von Winkelfunktionen

Neue Frage »

iineza Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung von Winkelfunktionen
Meine Frage:
Hilfe ich hab ganz dringend eine Frage, undzwar schreib ich morgen Mathe über genau das Thema! Sinus Tangens und Cosinus berechnen! aber egal wer mir das erk. will ich versteh das einfach nicht! Ich weis nicht was ich einsetzen soll! Wenn in einem Dreieck 2 Angaben habe zum beispiel alpha ist 48°C und die ankathete ist 9 cm lang wie berechne ich das und mit welchen? Tangens sinus o. Cosinus? Bitte helft mir.
Vielen Dank im Voraus.
Lg Ines

Meine Ideen:
.....
top LOUI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HiLFE SCHREiBE MORGEN MATHE
Was ist der 90°-Winkel ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mach dir erstmal ne Skizze mit den Punkten A,B,C den Strecken a,b,c und den Winkeln alpha, beta und gamma
Muss nicht schön sein nur hilfreich (A links unten und dann gegen Uhrzeigersinn)

Danach wählst du den gegebenen Winkel (die Seite) und berechnest:

Kosinus=seite zwischen winkel und 90° / Seite gegenüber 90°

Tangens=seite wie der Punkt heißt / seite zwischen winkel und 90°

Sinus=seite wie der Punkt heißt / Seite gegenüber 90°


meistens reicht auch eine Rechnung (siehe unten)

oft musst du umformen, aber des is ja kein Problem.
z.B.:
a/b=tan(alpha)
a=tan(alpha)*b
oder b=tan(alpha)*a (je nachdem welche seite gegeben ist
Wenn ihr als Taschenrechner den GTR verwendet vergiss nicht ihn auf degree umzustellen (das geht im Menü MODE)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Beispiel:


a=9,995

den Rest musst du selber machen, ich schreib dir trotzdem mal die Lösungen:

Beta: 42°
c: 13,449

beide kann man durch logisches Denken oder zumindest ein bisschen grundwissen mit Pythagors lösen




Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück bei der Arbeit Morgen:-)

Edit lgrizu: Lösungsweg entfernt, Lösungen für den Fragesteller zum Vergleich stehen lassen. Du hast in deinem letzten Thread bereits die Vorgehensweise beschrieben, du musst das dann nicht unbedingt noch vorrechnen.

Und bitte, nicht drei Posts nacheinander, Posts zusammengefügt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten doch gesagt, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Du unterstützt den Fragesteller bei seinen Problemen. Lösungen sind aber
nicht Teil des Prinzips.

Deine Mühe hier (sie ehrt dich) ist hier ohnehin vergebens, solange sich der
Fragesteller nicht meldet...
top LOUI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie die Rechnung später sieht und die Lösung nicht mit sicherheit richtig hat?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »