Doppelpost! Rendite bei Börsenanlagen

Neue Frage »

Mathedummy04 Auf diesen Beitrag antworten »
Rendite bei Börsenanlagen
Ich bin neu in diesem Forum, um bitte um eine kurze Hilfe,
und zwar liegt mir als von einen Vermögensverwalter sinngemäß folgende Email vor:

Das Handelsbüro hatte in den letzten zehn Jahren eine durchschnittliche Rendite von neun Prozent pro Jahr erwirtschaftet, und dabei betrug die Standardabweichung der Jahresrenditen zwölfeinhalb Prozent.

Aus diesen wenigen Daten liesen sich aufgrund bestimmter statistischer Gesetzmäßigkeiten – auf die man aber nicht weiter eingehen wollte! (hier resultiert dann meine Frage) – nun die folgenden drei interessanten Aussagen ableiten:

Zum einen das die tatsächlichen jährliche Renditen in diesen zehn Jahren durchschnittlich um 12,5 Prozentpunkte über und unter den Wert von 9% schwankten. Das verstehe ich ja noch.

Zum anderen: Zwei Drittel der tatsächlichen Jahresrenditen lagen jeweils innerhalb einer Spannbreite von 9,0% ± 12,5 Prozentpunkte.
(Wieso zwei Drittel?)

drittens: 95% der tatsächlichen Renditen befinden sich in einer Spannbreite von 25 Prozentpunkten (= 2 x 12,5%) über oder unter 9,0%.
(Versteh ich nicht)

Wer kann mir die letzten beiden Resultate aus den obigen Fakten nachvollziehbar herleiten? Oder ist es so, das die mir zuwenig Fakten genannt haben ...?

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »