Verschoben! Darstellung von komplexerwertigen Funktionen

Neue Frage »

TimeC Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung von komplexerwertigen Funktionen
Meine Frage:
Hey, ich bräuchte ein wenig Hilfe zur Darstellung komplexwertiger Funktionen. Ich habe nicht ganz verstanden wieso genau man sie nur in 4 dimensionaler Form darstellen kann und das im Zusammenhang mit der komplexer Zahlenebene . Ich würde mich freuen wenn mir das jemand kurz erläutern könnte . Danke

Meine Ideen:
Die Darstellung in der gaußschen Zahlenebene hab ich mir schon angeschaut und auch soweit verstanden jedoch die Darstellung in "4D" ist mir noch nicht ganz klar.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei komplexwertigen Funktionen sind doch Definitions- und Wertebereich komplex, also zweidimensional.

Zur Darstellung einer reellen Funktion brauchst Du eine Achse für den Definitionsbereich und eine für den Wertebereich. Im komplexen brauchst Du demnach jeweils zwei Achsen, macht also insgesamt ein vierdimensionales Gebilde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »