ggT

Neue Frage »

Celly Auf diesen Beitrag antworten »
ggT
Hallo! Wink

Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen?!

Sie lautet:


Seien und ggT(a,b)=1 (N ohne die 0)

Beweisen Sie: ggT(a+b,a-b)

Hier meine "Überlegungen":

Seien und

ggT(a,b)=1 , d.h.

=> für alle i

Das heisst es gibt die Fälle:

i) a=1 und b=1 Da ist mir der Beweis klar
ii) a=1 und b 1 Auch hier ist es mir klar
iii) a 1 und b= 1 Auch hier ist es klar

Dann kommt noch der 4. Fall:

a 1 und b 1

Dann folgt:

für bestimmte i und für genau diese i's. ( Weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll!) Und für bestimmte i und für genau diese i's.

Dann ist



und


So und nun komm ich nicht weiter!! Wie kann ich da jetzt auf den ggT schließen??? Ich kann dann a+b und a-b nicht weiter zusammenfassen! Ist das überhaupt notwendig!?

Ich weiß nicht nicht weiter! Vielleicht kann mir jemand helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Grundregel: Je einfacher, desto besser - also mach's nicht so kompliziert. Die hilfreichste Regel bei den ggT-Umformungen ist immer noch



für beliebige ganze Zahlen . Im vorliegenden Fall kann das etwa so aussehen:

,

also . Analog folgt , insgesamt also . Wegen



ist damit , fertig.
Celly Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal dankeschön für die Antwort!!


Hätt aber trotzdem noch ein paar Fragen...

Diese Regel

ggT(a,b) = ggT (a,b-ka)

haben wir, denk ich, noch nicht gehabt?!!! Oder ich erkenn sie einfach nicht?! Warum ist das denn so?? Für k=0 ists mir noch klar ;-) Aber das wars dann auch.

Noch eine kleine Frage:

ggT(2a,2b) = 2 ggT(a,b) =2

Auch das haben wir noch nicht "gelernt". Ich versteh schon warum, aber ich müsste das denk ich "beweisen" wenn ich das benutze.
Celly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk ich hab die Regeln gefunden!!?!!

Hat das was damit zu tun, dass ja für a,b

a= q*b+r mit q,r und 0<=r<b

ist??
Celly Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich auch noch vergessen!:

Denn wir haben i.d. Vorlesung schon mal gezeigt, dass dann:

ggT(a,b) = ggT(b,r) ist
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist es. Hier nochmal ein eigenständiger Beweis:

(I) Sei ein Teiler von . Dann ist sowohl Teiler von als auch von , d.h., es gibt ganze Zahlen mit . Es folgt , also ist auch Teiler von , insgesamt also Teiler von .

(II) Sei ein Teiler von . Dann ist sowohl Teiler von als auch von , d.h., es gibt ganze Zahlen mit . Es folgt , also ist auch Teiler von , insgesamt also Teiler von .

Damit ist gezeigt, das jeder Teiler von auch Teiler von ist, und umgekehrt. Da beides nichtnegative ganze Zahlen sind, sind sie somit identisch.


Das zweite



beweist du aber selbst, das ist noch einfacher.
 
 
Celly Auf diesen Beitrag antworten »

Ok! Dankeschön!!

Eine Frage hätt ich noch:

ggT(a+b,a-b) = ggT(a+b,a-b + (a+b))

Da ist ja dann k=-1 oder??? Wieso darf man das denn einfach annehmen? Weil die Formel für alle k gilt??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


für beliebige ganze Zahlen .

ist eine ganze Zahl, ja.
Celly Auf diesen Beitrag antworten »

Ok!

Dankeschön nochmal für die Hilfe!!!!! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen