Vereinfachen |
22.03.2011, 09:51 | David b. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Vereinfachen ich übe grade einige Aufnahmeprüfungen fürs Kolleg da ich mein Abi nachholen möchte, leider ist die Schulzeit schon 4 Jahre her und vieles stößt mich jetzt vorm Kopf. Die erste Aufgabe ist es zu vereinfachen: a) (3x-5y)(x+2y)-1/3(9x²+3xy) Meine Rechnung: (3x-5y)(x+2y)-1/3(9x²+3xy) 3x²+6xy-5xy-10y²-3x²-xy 6xy-5xy-10y²-xy -10y² wäre bei mir das Ergebniss, kann mir das jemand bestätigen oder sagen wenn dann wo der Fehler liegt? b) 25a²-9b² - 15ab-9b² .... 5a-3b ...... 5a-3b Die b) versteh ich nimmer ganz wie man das rechnet, kann mir jemand eine ähnliche Aufgabe mit sauberem Lösungsweg posten damit ich den Rechenweg nachvollziehen kann? Wäre echt super. Mit freundlichen Grüßen, David |
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22.03.2011, 10:30 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ersteres ist richtig. Einzig zu bemängeln -> Ergebnis Bei zweiterem. Hast du den gleichen Nenner, kannst du alles auf einen Bruchstrich schreiben. |
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22.03.2011, 11:34 | David b. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Danke Equester, kannst du mir kurz erklären was die große 2 und die große 1 zu bedeiten hat? Das verwirrt mich am meisten. |
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22.03.2011, 11:40 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich hatte mich schon gewundert, dem aber keine besondere Bedeutung zugesprochen. Stand die große 2 auf dem Bruchstrich, oder davor? |
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22.03.2011, 12:01 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
darauf |
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22.03.2011, 12:07 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Dann ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass es sich um eine "Klammer" handeln soll Oo Einen anderen Sinn sehe ich nicht. Kannst du es kurz abfotographieren? Dann ists weniger raten Handy reicht schon^^ |
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22.03.2011, 12:49 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Schauf dir einfach die pdf datei hier an Es ist die 2b www bayernkolleg-sw.de/fileadmin/user_upload/bk_sw/Dateien_Infos/auf_m_09.pdf |
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22.03.2011, 12:51 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
1.b) meinte ich |
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22.03.2011, 13:14 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Sry war grad kochen und essen Ich sehe das nur als "Druckfehler" an. Kommt noch öfters vor und ist dort eindeutig ne "normale" Zahl. Also behandle die 2 mit der 5 einfach als 25 |
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22.03.2011, 13:32 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ok dann rechne ich das mal so 25a²-9b² - 1(15ab-9b²) /5a -3b 25a²-9b² -15ab +9b² / 5a -3b 25a² -15ab 5a -3b wäre das so richtig oder kann ich es dann weiter kürzen? Danke das du dir Zeit nimmst. |
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22.03.2011, 13:43 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ok ein Fehler ist mir beim Rauchen eingefallen, der Nenner fällt ja ganz weg somit bleibt 25a²-15ab |
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22.03.2011, 13:59 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das ist bisher richtig. Du kannst übrigens den Formeleditor nutzen, dann siehts noch besser aus^^ Das Rauchen hat dir das Hirn vernebelt :P Obiges ist (Bisher) richtig. Dein weiterer Schritt ist falsch. Man kann aber durchaus weitermachen. Siehst dus von selbst? (Am Besten ohne Rauchen, dann bleibt die Sicht klar ) |
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22.03.2011, 14:44 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich weiß nicht wie man den Editor benutzt. 25a² -15ab könnte ich, 25a² durch 5a teilen > 5a und -15ab durch-3b zu +5a um als Ergebnis 10a zu erhalten? |
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22.03.2011, 14:57 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Machen wir einen kleinen Test mit Zahlen: Also deine Regel ist offensichtlich falsch. Du kannst aber im Zähler 5a ausklammern. dann kannst du kürzen. |
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22.03.2011, 15:43 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, ich habe im Zähler keine 5a nur im nenner ist der aktuele Stand, oder überseh ich wieder was? :/ |
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22.03.2011, 17:12 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ja, und jetzt ganz nach klarsoweits Vorschlag im Zähler die 5a ausklammern |
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22.03.2011, 18:10 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
dann so? Ich denk mal schon (25a*a) : 5a = wäre ja 5a? oder darf man das so nicht rechnen? |
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22.03.2011, 18:26 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Sry wenn sichs ein wenig zieht Wir sind immer zu unterschiedlichen Zeiten da^^ Hmm, das ist so nur halb richig. Ein Sprichwort: Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen. Ausklammern bedeutet von jedem Summanden das Gleiche "rauszuziehen". Dann hast du ein Produkt (und kannst kürzen). |
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22.03.2011, 18:46 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
dann, hätte ich gleich dran denken sollen. Wäre das jetz richtig? Und ich muss sagen das ich das super finde wie ihr das macht, auch wenn ich nicht grade leuchte versucht ihr mir das zu erklären statt mir das Ergebnis zu sagen. |
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22.03.2011, 18:52 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wir geben unser Bestes Oben hast dus jetzt "richtig" gemacht. Doch hast du meinen Merksatz wieder vergessen! Im Zähler klammern wir 5a aus. Was du richtig gemacht hast. Jetzt kürzen. Du kannst nur Faktoren miteinander kürzen!! Den Nenner könnte man umschreiben: 1*(5a-3b) Jetzt haste auch im Nenner en Faktor |
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22.03.2011, 19:40 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Startaufgabe: - Zwischenstandt Jetzt versteh ich das... Du ihr denkt eine Runde zu kompliziert für meine erste Aufgabe. also sollte ich ein gemeinsammen Nenner für den Zähler finden der in dem Fall 5a wäre somit 5a(5a -3b) = 25a²-15ab danke wieder eine graue Zelle aktiv! |
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22.03.2011, 19:45 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Stimmt bisher
Hmm Gemeinsamer Nenner haben wir schon. Deswegen durften wir alles auf einen Bruchstrich schreiben.
Das aber ist richtig. (Es wird hier nur der Zähler betrachtet) Nimm die linke Seite. Du kannst doch jetzt mit der Klammer und dem Nenner kürzen? |
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22.03.2011, 22:52 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Danke vielmals für die super Hilfe! Gruß, David |
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22.03.2011, 22:54 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wenn du mir noch dein Ergebnis nennst. Das ich ganz sicher bin, dass meine Hilfe gefruchtet hat |
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22.03.2011, 23:13 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
5a und wehe du sagst mir jetzt das es falsch ist ^^ |
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22.03.2011, 23:14 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich bin doch kein So ists richtig Wenns jetzt noch verstanden ist |
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24.03.2011, 00:53 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hallo nochmals, ich hab jetzt noch paar andere Aufgaben gemacht. Wäre super zu wissen ob diese auf richtig sind. 2a. (2x-1)(3-x)-2 = -2(x²+4x) | Aufgelöst 6x-2x²-3+x-2 = -2x²-8x | +2x² 6x-3+x-2 = -8x | Vereinfacht 7x -5 = -8x | +5 7x = -8x +5 | +8x 15x = 5 | :15 x = 5:15 x = 0,333 2b. Diese Aufgabe hat mir den Kopf zerbrochen, ich wollte es aber selbst schaffen ohne mir von euch alles vor kauen zu lassen. Jetzt muss ich leider sagen das ich kläglich gescheitert bin. - = 0 | + = | *4x = 1-6x | * (1-2x) 12x²+8x = (1-6x) * (1-2x) 12x²+8x = 1-2x-6x+12x² | -12x² 8x = 1-2x-6x |+8x 0 = 1 |
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24.03.2011, 00:57 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Schreibfehler: 16x = 1 x = 0,0625 Aber ich glaube irgendwie nicht an der Ergebnis. |
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24.03.2011, 01:12 | opi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Richtig gerechnet! Ich empfehle Dir aber, die Lösung der ersten Aufgabe als anzugeben. Sonst mußt Du ein Rundungszeichen machen, und wer hat schon gerne gerundete Ergebnisse, wenn es auch genau geht? Bei der zweiten Aufgabe sieht die Lösung viel glaubwürdiger aus. |
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24.03.2011, 02:14 | David B. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Es ist wirklich richtig? Boa du glaubst nicht wie happy ich grade bin. Danke das du kurz rüber geschaut hast. Grüße, David. |
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